AA

Ausflug zu den Attraktionen in Süddeutschland

Mittagessen in der historischen Museumsschänke
Mittagessen in der historischen Museumsschänke ©Kurt Mangard

Einige sehenswerte Schönheiten vom Allgäu und Schwabenland haben sich die Senioren von Schruns-Tschagguns-Bartholomäberg zur Besichtigung vorgenommen. Die kleine Kurstadt Bad Wurzach mit dem ältesten Moorheilbad Baden-Württembergs liegt an der oberschwäbischen Barockstraße. Im Schloß besichtigten wir das monumentale “Barock-Treppenhaus” mit üppiger Stuckatur und schöner Malerei. Flankiert wird der prächtige Schlosshof von zwei Wachhäuschen. In dem 1691 erbauten “Rentamt” im Osten befindet sich die alte Schlosskapelle, die bereits 1422 erwähnt wurde.
Bad-Schussenried besitzt Deutschlands 1. Bierkrug-Museum mit den schönsten Bierkrügen der letzten 5 Jahrhunderte. Hier konnten wir deutsche Trinkkultur, eine lebendige Dokumentation vergangener Werte rund um das Bier und den Bierkrug sehen. Über den Einfallsreichtum zu diesen Unikaten haben viele Betrachter geschmunzelt. Nach einem zünftigen Mittagessen in der historischen Museumsschänke ging es weiter zur Wallfahrtskirche Steinhausen. Die Barockkirche gilt als eines der größten Meisterwerke des frühen Rokoko und ist eine Hauptsehenswürdigkeit des Oberschwäbischen Jakobsweges mit kunsthistorisch bedeutenden Deckenfresken. Eine sachkundige Führerin hat es verstanden, die besonderen Einzigartigkeiten hervorzuheben und sinnlich zu erklären.
Nach einer vergnüglichen Kaffeepause ging es auf die Heimreise, wobei sich Obmann Kurt Mangard im Namen aller Teilnehmer beim Organisator Ing. Rudolf Haumer für die ausgezeichnete Vorbereitung und Abwicklung herzlich bedankte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Ausflug zu den Attraktionen in Süddeutschland