AA

Ausflug nach Schruns

Im Heimatmuseum Schruns
Im Heimatmuseum Schruns ©Josef Bertsch
Nenzing. Schwerpunkte  bei unserem Ausflug in die Marktgemeinde  Schruns waren der Besuch des Heimatmuseums am Kirchplatz und des Käsehauses an der Montafoner Straße.
Ausflug nach Schruns

Die 21 Frauen und Männer des Nenzinger Seniorenbundes gelangten mit ÖBB und  Montafonerbahn flott und kostengünstig nach Schruns. Im Heimatmuseum begrüßte uns Herr Klaus Bertle, Museumspädagoge und Glasmaler,  und hieß uns herzlich willkommen. Ausgehend von der Darstellung des Montafoner Wappens auf einer Haustüre gab er einen kurzen Rückblick über die Geschichte des Montafons und des Heimatmuseums.  Auf dem anschließenden Rundgang kamen wir in eine ehemalige Schulstube mit alten Schulbänken aus der Volksschule Bitschweil, mit alten Zeugnissen und einer ehemaligen Schulordnung. Weiters sahen wir eine ehemalige Küche und konnten auch  die Montafoner Tracht,  Montafoner Tische und Kästen bewundern. In der geräumigen Stube beantwortete Herr Bertle verschiedene Fragen, unter anderem auch die Frage nach der Volksabstimmung, mit der vor drei Jahren eine Erweiterung des Museums abgelehnt wurde.

In einem knapp halbstündigen Spaziergang gelangten wir zum Käsehaus Montafon. Inhaber Werner Fritz führte uns in den großen Saal im Obergeschoß und erläuterte wortgewandt seine mehrjährigen Initiativen, die er zur Errichtung des Haues ergriffen hatte. Sehr interessant stellte er die einzelnen Käsesorten  – Blumenkäse, Weinkäse, Sauerkäse, Räßkäse – vor. Dabei wurden wir nicht nur über die speziellen Herstellungsweisen  informiert, sondern konnten auch die einzelnen Sorten verkosten, was nachhaltige geschmackliche Eindrücke bei allen hinterließ. Höhepunkt war der  Anschnitt  eines dreijährigen rund hundert Kilogramm   schweren Alpkäses.

Im Gasthaus des Erdgeschosses genossen wir vom Buffet ein köstliches Mittagessen und im Hofladen erstanden wir Käse der verschiedenen Sorten.

Alle Teilnehmer/innen waren begeistert und bedankten sich für den interessanten Tag  bei Organisator Karl Moll entsprechend  herzlich.

Josef Bertsch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ausflug nach Schruns
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen