“Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren” sang der Kirchenchor St. Nikolaus Altach auf der Heimreise vom dreitägigen Ausflug in die Stadt am Neckar. Die Stadtführung brachte Geschichte und Geschichten über die Universitätsgebäude, Kirchen, Gedenkstätten, Brücken und den Studentenkarzer näher. Die “modernste Bergbahn Deutschlands” führte hinauf zum berühmten Schloss mit herrlichem Ausblick. Unbedingt besucht werden musste dort “das größte jemals gefüllte Weinfass (221.726 l) der Welt”. Am nächsten Tag beeindruckte der Dom in Speyer mit viel Geschichte und Atmosphäre. In der Chorkrypta, dem ältesten Teil des Domes, erklang der Kanon “Da pacem domine”. Genau das richtige für den schönen, lauen Sommerabend war die Fahrt mit der “MS Europa” auf dem Neckar und das Feuerwerk vom Schloss. Eine zweite Schifffahrt durch das romantische Neckartal, rundete am letzten Tag den Ausflug ab. Die ChorsängerInnen unterhielten die Gäste des Ausflugschiffes mit wohlklingenden, mehrstimmigen Liedern und genossen den Flussfahrt-Frühschoppen. In Neckarsteinach, der Vierburgenstadt, war Endstation und mit Dank an Hans Kleber für die Organisation wurde auf der Heimfahrt der gelungene Ausflug besungen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.