Ausflug ins Piemont mit Turin-Besuch

Durch den San Bernardino, das Mesocco-Tal und entlang des Lago Maggiore gelangten wir bei strahlendem Sonnenschein nach Stresa, wo wir im Hotel „Moderno” zu Mittag aßen. Nach einem gemütlichen Spaziergang am Strand und einem „Espresso” fuhren wir weiter nach Turin in unser Hotel „Pacific Fortino”.
Am Dienstag stand eine Stadtführung durch Turin auf dem Programm: zuerst mit Bus, dann zu Fuß. Zwei charmante Führerinnen gaben einen kurzen Überblick über die Geschichte der Stadt und zeigten uns die prächtigen Plätze, die herrlichen Paläste und Kirchen: Piazza San Carlo, Piazza Carlo Alberto, Palazzo Madama, Palazzo Reale, die Kirche San Lorenzo, usw.
Am Nachmittag fuhren wir zum Königspalast „Reggio di Veneria Reale” Zwei Führerinnen machten uns mit der Familiengeschichte des Hauses Savoyen vertraut und führten uns durch die Prunkräume und die prächtigen Gärten.
Am Mittwoch besuchten wir Alba, die alte Bischofsstadt ( Diözese seit 355) und anschließend das wunderbare Langhe-Gebiet. Ein typisches piemontesisches Essen mit 11 Gängen konnten wir in Rodello zu Mittag genießen. Zu jedem Gang wurde ein spezieller Wein gereicht ( „Il Faro” –Restaurant). Den Abschluss des Tages bildete eine Weinverkostung in La Morra.
Auf der Heimfahrt am Donnerstag besuchten wir Como am Comersee. Der herrliche Dom zeigt herausragende Stilelemente von Romanik, Gotik, Renaissance und Barock. Der Dank für diese tolle Reise galt neben dem Obmann Herbert Tschamon und Fahrer Andreas von den Weiss-Reisen besonders Herrn DI Prof. Wilhelm Gantner aus Schruns, der als ausgezeichneter Kenner des Piemont uns Land und Leute, Kultur und Essen eindrucksvoll erleben ließ.
Ein Beitrag von Josef Bertsch.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.