AA

Ausflug ins Altmühltal

©Seniorenbund Göfis
Der diesjährige viertägige Ausflug des Seniorenbundes vom 3. - 6. Juni führte uns ins Altmühltal.

Dort konnten wir im Gastgarten zum „Hirsch“ unser reichhaltiges Frühstück genießen. Weiter ging die Fahrt zu unserem Hotel „Krone“ in Beilngries. Nach dem Abendessen bestand die Möglichkeit mit Frau Annelies Wein das Städtchen zu besichtigen.

Am zweiten Tag besuchten wir die Unesco-Welterbe Stadt Regensburg. Es ist die größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands. Mit einem Bummelzug erkundeten wir die Stadt. Am Nachmittag besuchten wir das BMW-Werk.

Heute wurden wir von der Reiseleitung Frau Wein erwartet. Die Fahrt ging nach Kehlheim zur Befreieungshalle. König Ludwig I. ließ die Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen 1813-1815 und als Mahnmal für die Einheit Deutschlands errichten. Weiter ging die Fahrt nach Abensberg zum Weissbierbrauer Kuchlbauer. Das nächste Ziel war Pollanten, wo wir eine Treidelfahrt auf dem Ludwigskanal erlebten.

Nach dem Frühstück fuhren wir bis nach Essing, wo wir die Spannbandbrücke mit 190 m Länge besichtigten. Sie führt über den Main-Donau-Kanal. Ab Kehlheim genossen wir die schöne Schifffahrt durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg. Nach einem guten Mittagessen ging es wieder Richtung Heimat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Ausflug ins Altmühltal