AA

Ausflug in die Südost-Steiermark

Die Reisegruppe vor dem Hotel
Die Reisegruppe vor dem Hotel ©Brigitte Scholz

Mäderer Pensionisten bereisten die Südost-Steiermark

Am 24.8.2010 war es soweit pünktlich um 6.00 Uhr starteten wir unsere sechstätige Reise. Brigitte hat für die Tage ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt und trotzdem blieb es immer urgemütlich. Bei einem echt steirischen Wirt waren wir einquartiert.
Der erste Tag wurde dafür verwendet die nähere Umgebung kennen zu lernen. Ein Mühlenbesuch in Fehring, eine Fahrt entlang der Steirischen Schlösserstrasse und das Feuerwehrhaus in Bairisch Kölldorf. Eine Weinverkostung durfte natürlich auch nicht fehlen. Am zweiten Tag steuerten wir dann die steirische Landeshauptstadt Graz an. Um die
Reisenden zu schonen machten wir eine Stadtführung per Straßenbahn. Mit der Bahn ging es auch auf den Schlossberg. Lisl, Kasematten, Hackher Löwe, Türkenbrunnen und den Uhrturm besichtigten wir im Zuge eines Spazierganges vom Schlossbergplateau in die Altstadt. Am Nachmittag besuchten wir noch die Südsteirischen Weinstraße. Den dritten Tag widmeten wir ganz der Oststeiermark und besichtigten die Schokoladenmanufaktur Zotter, die Riegersburg und Schloss Kornberg. Am frühen Nachmittag erholten wir uns dann am hauseigenen Schwimmbad und genossen den Rest des herrlichen Sommertages. Der Steirerabend, mit Backhendlessen und danach Musik und Tanz, dauerte für viele bis spät in die Nacht.
Den letzten Tag widmeten wir der Klöcher Weinstraße und besuchten Straden, St. Anna am Aigen, Klöch. Zwischendurch kehrten wir in einem besonders guten Heurigen ein. Alles Schöne geht einmal zu Ende und am nächsten Morgen traten wir, beeindruckt von der sprichwörtlichen Gastfreundschaft der Steirer, die Heimreise an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Ausflug in die Südost-Steiermark