AA

Ausflug des Satteinser Seniorenbundes nach Flawil

©Seniorenbund
Der Winter gab eben nochmals ein kräftiges Lebenszeichen, als sich am vergangenen Mittwoch, 13. März 2013, der Satteinser Seniorenbund auf einen Ausflug nach Flawil in der Schweiz begab. Der neue Obmann, Fritz Lins, freute sich, 48 Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Mit einem nagelneuen Bus der Firma Loacker ging es über den Stoß ins Appenzellerland und von dort weiter bis Flawil im Kanton St. Gallen zur Schokofabrik „Maestrani“.

Selbst Schnee und ein wolkenverhangener Himmel  konnten der guten Laune der Ausflügler nichts anhaben, denn – beim Besuch der Schokofabrik wurden sie mit dem Slogan begrüßt: „Schokolade macht glücklich“!

Ein Film führte die Seniorinnen und Senioren nach Peru, und zeigte die arbeitsintensive und heikle Arbeit der Kakaoproduktion vom Anbau bis zur Ernte in einem „Fair Trade“ Betrieb. Dort sind Kleinbauern zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen und bekommen so einen fairen Preis für ihre Arbeit.   

Dann gab es eine Führung durch die Fabrik, in der die Produktion der verschiedenen Schokosorten erklärt wurde und dabei den interessierten Teilnehmern auch die Geschichte der Firma „Maestrani“ nähergebracht wurde.

Bei den süßen Kostproben von „Munzlis“, „Brügele“,  „Schokobananen“  usw., konnten sich alle von der feinen Qualität selbst überzeugen. 

Anschließend ging es nun über die Autobahn zurück in Richtung Heimat. In Altach wurde im Gasthaus „Hirschen“ noch Einkehr gehalten. Nach all den süßen Köstlichkeiten freute man sich nun auf „Lumpensalat & Co“!

Gemütlich und fröhlich klang der schöne und interessante Nachmittag aus.

Und wenn der Osterhase in seine Nestchen nun auch noch Schokolade aus „fairem Handel“ hineinlegt – ohne Kinderarbeit und ohne Pestizide –  dann macht Schokolade wirklich glücklich! 

Herzlichen Dank an den Obmann für die Organisation und Karl Preiss für die Bewirtung an Bord.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ausflug des Satteinser Seniorenbundes nach Flawil