AA

Ausflug der Untergässler Fastnatzunft

©Foto: Verein
Hohenems. Die Untergässler Fasnatzunft führte am 29. und 30. August 2009 ihren Ausflug ins Elsass durch.

Wir fuhren mit einem Bus über die Schweiz nach Niederrotweil zum Weingut Landerer. Nach einer kurzen Einführung beim Weingut nahmen wir an einer Weinbergsafari teil, bei der wir auf zwei Traktorenanhängern durch die Weingüter geführt wurden. In kompetenter und unterhaltsamer Weise erklärte uns der Winzer höchstpersönlich die Umgebung, die Bodenbeschaffenheiten, die Rebsorten und die daraus erzeugten Weine. Nach einer Kellerführung im Weingut gab’s warme und kalte Speisen vom Winzerbuffet.

Gestärkt ging es dann weiter nach Colmar, wo wir im Bummelzug “Le Petit Train Blanc” eine Stadtführung bekamen. Leider war diese Stadtrundfahrt in diesem Bummelzug durch dessen Abgase sehr betrübt. Danach fuhren  wir zu unserer Unterkunft in die “Erlebnisgastronomie Heuboden” nach Umkirch. Dort hatten einige Mitglieder eine sportliche Nacht vor sich, da die “französischen Betten” an drei Seiten eine Wand hatten und somit nur von einer Seite her zugänglich waren. Einige Mitglieder hatten auch Kleidungsprobleme, da sie in ihrem der sommerlichen Temperaturen entsprechenden kurzen Beinkleidung nicht in die Diskos gelassen wurden.

Mit den Fluchtwegen nahm man es in diesem “Erlebnistempel” auch nicht so genau, denn es stand mitten im Durchgang ein Tisch, an den unsere Leute zum Abendessen gesetzt wurden. Am nächsten Morgen fuhren wir weiter nach Straßburg. Bei einer Schiffsrundfahrt durch die Kanäle der Stadt wurde uns Straßburg in gemütlicher Weise erklärt. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, die Stadt selbst zu erkunden oder zum Mittagessen.Bei der Rückfahrt machten wir noch eine kurze Rast am Titisee, ehe wir am Abend in die Untergasse zurückkehrten. Erstmals konnten wir in unserem neuen Vereins-Shirt ein einheitliches Erscheinungsbild präsentieren. Dazupassend hatte Ingrid ZECH eine Schürze im gleichen Design erstellt, damit Obmann Horst MATHIS die Hände frei hatte, um im Bus Schnaps und Cognac zu kredenzen. Horst hatte eine sichtliche Gaudi mit dieser Schürze.
Ein herzlicher Dank geht an:

 - Obmann Horst MATHIS für die wieder einmal perfekte Organisation und Durchführung des Ausfluges
 - Thomas KLIEN, der uns perfekt ins Elsass und zurück chauffiert hat.
 - allen teilnehmenden Mitgliedern und Gästen für die Pünktlichkeit bei den ausgemachten Abfahrtsorten.

Gerhard JÄGER
Schriftführer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Ausflug der Untergässler Fastnatzunft