Ausbildungszentrum als Schauplatz für Polizei-Training

Eine Premiere gab es kürzlich beim überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Hohenems. Erstmalig nutzte die Exekutive die Räumlichkeiten und das Betriebsgelände, um mit der Diensthundestaffel ein praxisorientiertes Training abhalten zu können. Kurzerhand wurde bei Normalbetrieb ein Einsatz simuliert, bei dem die Diensthunde gefordert waren, zuvor versteckte Gegenstände oder Personen aufzuspüren. Das ermöglicht den Hunden und Trainern gleichermaßen eine realitätsnahe Übungsumgebung für das breitgefächerte Aufgabenfeld. „Wir begrüßen die Initiative, da es auch für die auszubildenden Jugendlichen eine spannende Erfahrung ist“, so Geschäftsführer Ernst Schmid über die willkommene Abwechslung. Übrigens, das Ausbildungszentrum Vorarlberg (AZV) bietet lernwilligen Jugendlichen eine Chance auf eine Lehrausbildung in zwischenzeitlich 14 Berufsbildern.
Weitere Trainings
Eine Möglichkeit zum Training hat die Diensthundestaffel auch künftig beim AZV-Hauptstandort in Hohenems. Geplant sind jedenfalls in Abständen von mehreren Wochen weitere Übungseinheiten der Exekutive in den Werkstätten, Büros und im Außenbereich. Mehr zum Ausbildungszentrum unter www.azv.at. (MST)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.