AA

Aus Großmutters Kochbuch aufgetischt

Im legendären Schnifner Bädler kocht Fanni Amann groß auf.
Im legendären Schnifner Bädler kocht Fanni Amann groß auf. ©Harald Hronek

Hommage an die bürgerliche Küche der 1889 geborenen Starköchin Fanni Amann.

(amp) Die Jagdberggemeinden Düns, Dünserberg und Schnifis haben sich zu einem Projekt “Dreiklang” entschieden. Das im EU-Leader Förderprogramm angesiedelte Projekt vernetzt gemeindeübergreifend verschiedene Kulturtechniken. Dazu gehört auch die kulinarische Küche. Mit der Schnifner Starköchin Fanni Amann hat man ein “Aushängeschild”, das man nunmehr einer breiten Öffentlichkeit präsentieren will. Von morgen Freitag, 22. bis Sonntag, 24. Jänner sind in den Gastronomiebetrieben der “Dreiklang”-Gemeinden “Fanni Amann Tage” angesagt.
Mit Rezeptvariationen aus dem Schnifner Bädle kochen oder backen der “Bischahof” in Dünserberg, “Mulino” und “Gerberstüble” in Düns, die “Krone”, Café “Gerach”, Sennerei und Henslerstüble in Schnifis für jeden Gaumen etwas Genüssliches. Auf den Speisekarten findet man Mostsüpple, Gerstensuppe, gefüllte Kalbsbrust, Saftbraten, Bauernteller, Apfelküchle, Nusspudding, Linzertorte und verschiedene andere lukullische Genüsse. “Kulturhäppchen” der Theatergruppe Dünserberg, verschiedener Vokal- und Instrumentalgruppen aus den “Dreiklang”-Gemeinden und Lesungen sind als zusätzliches “Tüpfchen auf dem I” quasi als Sonderservice geplant.
Fanni-Amann-Gutscheine sind erhältlich im Gemeindeamt Düns: Tel. 05524 2311 oder gemeinde@duens.at erhältlich.

1.111 Rezepte
“Eine Auswahl von 1.111 Rezepten für den bürgerlichen und vegetarischen Tisch” lautet der Untertitel von Fanni Amanns “Meine Küche”. Und das ist nicht das Einzige, was das im Jänner 1931 erstmals erschienene Kochbuch verspricht – und bis heute hält. Im Krenn-Verlag ist die mittlerweile neunte Auflage des Kochbuches erschienen. So findet sich in dem ursprünglich als Manuskript für ihre zahlreichen Kochkurse zusammengestellten Kompendium wertvolles Wissen über die Zubereitung von Speisen: etwa wie man Wildbret warm einbeizt oder die Zubereitung einer Mai-Bowle, die mit dem richtigen Zeitpunkt für das Pflücken des dafür notwendigen Waldmeisters beginnt. In diesem Sinn ist “Meine Küche” ein faszinierendes Pendant zum Fast-Food Kochen.

Rezept für Windbeutel
1/2 Liter Milch, 12 1/2 dkg Butter und Salz lässt man in einer Messingpfanne zum Kochen kommen, rührt 21 dkg Mehl ein, bis sich der Brei von der Pfanne löst. Man gibt ihn zum Auskühlen in eine Schüssel. Sodann rührt man nach und nach fünf Eier darunter, macht mit einem Löffel Kugeln auf ein Blech und bäckt sie im Rohre bei starker Hitze. Nach dem Auskühlen schneidet man die Beutel ein, füllt sie mit gezuckertem Schlagobers oder steifer Vanillecreme und überzieht sie nach Belieben mit Schokoladeglasur.
Fanni Amann
Meine Küche
unveränderter Nachdruck
€ 16,90
Hubert Krenn Verlag

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Düns
  • Aus Großmutters Kochbuch aufgetischt