AA

Aus der traditionellen Küche Italiens

Eine selbst zubereitete Pizza schmeckt gleich nochmal viel besser.
Eine selbst zubereitete Pizza schmeckt gleich nochmal viel besser. ©Emir T. Uysal
So macht Backen Spaß: Selbst gemachter Pizzateig mit Sauce und Belag.
Selbst gemachte Pizza

Rezepttipp: Selbst gemachte Pizza

Feldkirch. (etu) Mit Italien verbinden viele das Kolosseum, die rot-weiß-grüne Flagge, Vespas und natürlich das wahrscheinlich berühmteste Nationalgericht – die Pizza. Ursprünglich wurde die Pizza nicht aus Hefeteig hergestellt, sondern war ein Fladenbrot, das mit würzigen Kräutern im Ofen gebacken wurde. Diese Grundidee hatten die Etrusker im Altertum. Erst im 18. Jahrhundert (vor rund 250 Jahren) kamen Tomaten hinzu. Die erste Pizza, wie wir sie heute kennen – mit Tomatensoße und Käse –, soll 1889 in Neapel verkauft worden sein. Spannend ist auch die Namensgebung: Es heißt, dass damals der italienische König mit seiner Frau, der Königin Margherita, bei einem Pizzabäcker Pizza bestellt habe. Sie wurde damals in den Nationalfarben Grün (Basilikum), Weiß (Mozzarella) und Rot (Tomaten) hergestellt. Nachwuchsbäcker Jason Durell zeigt dir heute, wie du dieses italienische Gericht selbst in der österreichischen Küche zaubern kannst.

Zutaten:
Pizzateig:
» 280 g Pizzamehl
» 1 EL Backpulver
» 1/4 TL Salz
» 240 ml Vollmilch
» 60 g Butter
Pizzasauce:
» 1 Dose ganze Tomaten
» Salz
» Pfeffer
» Basilikum
» Oregano
» 1 Prise Zucker
Belag:
» Salami
» Schinken
» Paprika
» 1 Mozzarellakugel
» 300 g Pizzakäse
» Tomaten

Und so geht’s:

  • Heize zuerst den Backofen auf 230 Grad Celsius vor.
  • 280 Gramm Pizzamehl, einen Esslöffel Backpulver, ein viertel Teelöffel Salz, 240 Milliliter Vollmilch sowie 60 Gramm weiche Butter in eine große Schüssel geben und alles gut mit den Händen verkneten. Wenn der Teig weich und elastisch ist, dann ist er fertig geknetet.
  • Verteile nun etwas Mehl auf der Arbeitsfläche und rolle den Pizzateig aus. Du kannst eine klassische runde Pizzaform formen oder aber auch was dir gerade in den Sinn kommt. Gib den Pizzateig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
  • Für die Pizzasauce gibst du die Tomaten aus der Dose in ein hohes Gefäß. Püriere sie mit einem Pürierstab so, dass keine Klümpchen mehr drinnen sind. Danach schmeckst du die Tomaten mit Salz, Peffer, etwas Basilikum und Oregano sowie einer Prise Zucker ab.
  • Die selbst gemachte Pizzasauce verteilst du jetzt auf dem Pizza-teig. Nun kannst du dich ans Belegen der Pizza machen. Verteile zuallererst den Pizzakäse schön gleichmäßig darauf. Dann kannst du dünn geschnittene Tomatenscheiben darüber geben. Einen Teil der Pizza kannst du auch mit Salamischeiben belegen und einen anderen Teil mit Schinken. Den Mozzarella kannst du in kleine Stücke reißen und darüber geben.
  • Jetzt bäckst du die Pizza für circa 15 Minuten im Backrohr.
  • Schneide die fertige Pizza mit dem Pizzaroller in Stücke und verspeise sie mit deiner Familie. Bei dieser Pizza ist für jeden was dabei.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Aus der traditionellen Küche Italiens