August 2024: Vier Mal mehr Blitze in Wien als normal

Im Sommer 2024 wurden in Österreich über 1,5 Millionen Blitzentladungen registriert. „Der Sommer 2024 bilanziert äußerst blitzreich, österreichweit gab es ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zu den vergangenen 10 Jahren“, so Christoph Matella, Gewitterexperte bei der Unwetterzentrale. „Die größten positiven Abweichungen im Vergleich zum 10-jährigen Mittel findet man im Sommer 2024 allerdings in Wien, in Niederösterreich und im Burgenland. In Wien wurden etwa dreimal mehr Blitze als üblich registriert, in Niederösterreich und im Burgenland fast doppelt so viele“, so Matella. So viele Blitze
gab es in Wien und im Burgenland seit mehr als 10 Jahren nicht.

Wien: An einem Tag mehr Blitze, als in einem Durchschnittssommer
In Wien bilanzierten sowohl der Juni als auch der August äußerst blitzreich, der Großteil der Blitze wurde aber an nur vier Tagen registriert. „Am 17.08. wurden in Wien mit 5035 Entladungen an nur einem Tag mehr Blitze detekiert, als in einem gesamten durchschnittlichen Sommer“, erklärt Matella.

Auch zu starken Schaden anrichtendem Hagel, Sturzfluten, Hochwasser und Tornados kam es im Sommer 2024 immer wieder.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.