Augenblicke für die Ewigkeit festhalten

Lustenau Es sind Erinnerungen fürs Leben. Der Lustenauer Fotoclub hat am Sonntagnachmittag Erinnerungsfotos der Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörigen und des Pflegepersonals gemacht. „Das Seniorenhaus Hasenfeld hat uns vor ein paar Monaten kontaktiert und gefragt, ob wir nicht ein paar Bilder von unseren Foots für ihre weißen Wände hätten. Die haben wir mittlerweile geliefert“, so Marcel Egger, Obmann des Fotoclubs. Im Zuge dessen kam die Idee, die Bewohner mit ihren Angehörigen zu fotografieren. „Das haben wir sehr gerne gemacht und dabei wertvolle Momente für alle eingefangen“, so Egger.
Ungezwungenes Shooting
Am Sonntagnachmittag fand im Seniorenhaus das Kaffeekränzle statt. Die Bewohner und deren Angehörige wurden im Vorfeld informiert, dass sich jeder, der sich fotografieren lassen möchte, dies ganz unkompliziert machen kann. „Wir sind mit vier Fotografen ins Seniorenhaus gekommen und haben jene abgelichtet, die das wollten“, erzählte Egger. Dieses besondere Angebot kam gut an. „Wir hatten teilweise richtige Warteschlangen bei den einzelnen Fotografen. Die Bewohner freuten sich, dass sie professionell fotografiert wurden“, so Egger. Entstanden sind einzigartige Erinnerungen für die Senioren und ihre Angehörigen. „Wir haben Einzelportraits aber auch gemeinsame Familienfotos mit den Kindern und Enkelkindern gemacht“, erklärt er.
Fotos fürs Seniorenhaus
Die Fotografen Claudia Cimarolli und Erich Manser dokumentierten mit ihren Fotos das Leben der Bewohner und die täglich aufopfernde Arbeit des Pflegepersonals. Michael Winter machte Portraitfotos der Bewohner und der Pfleger an Fensterscheiben und verwendete dafür das natürliche Licht. Obmann Marcel Egger brachte seine Blitzanlage und einen dunklen Hintergrund mit, den er für Charakter-Portrait-Fotos nutzte. Dafür durften die Senioren einen Gegenstand aus ihrer Vergangenheit mitbringen, wie zum Beispiel ein Schlüssel oder ein Foto. „Ich habe deren Hände und ihre vom Leben gezeichneten Gesichter festgehalten“, so Egger. Der Erste Fotoclub Lustenau will mit diesen Bildern den Menschen als Ganzen für die Ewigkeit ablichten. In einem Monat wird es dann für die Bewohner im Seniorenhaus eine Präsentation der Fotos geben. Die Bilder können gegen eine freiwillige Spende erworben werden. Der gesamte Erlös der Fotos wird für einen sozialen Zweck gespendet. bvs
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.