AA

Auftakt des Kulturprojekts „BRÜÜGE“

Die "Brüüge": Ort der Begegnung und des Gesprächs.
Die "Brüüge": Ort der Begegnung und des Gesprächs. ©Österle
Tourismus, wie er einmal war, davon wird im Rahmen der neu geschaffenen Veranstaltungsreihe „BRÜÜGE“ eine Walserin aus ihrem reichen Erfahrungsschatz erzählen. Interessantes zu hören wird es für Einheimische als auch für interessierte Gäste geben.

Es wartet auch eine kleine Ausstellung mit nostalgischen Utensilien. Termin: Dienstag, 12. Juni, 20 Uhr im Walserhaus in Hirschegg.

Begonnen hat im Kleinwalsertal das Leben mit dem Gast vor rund 100 Jahren. Auch ohne große Hilfsmittel bemühte man sich seinerzeit bestens um das Wohl des Gastes. Wie das nach dem 2. Weltkrieg war, darüber weiß Fränzi Biondi bestens Bescheid. Sie war ihr Leben lang eine Wirtin mit Leib und Seele. Und weil auch ihre Mutter aus einer eingesessenen Walser Wirtefamilie stammte, schlummern in Fränzi Biondi noch eine Menge Kindheitserinnerungen an die Erzählungen ihrer Mama aus den 20er und 30er Jahren. Und wo erzählt es sich besser als in der „BRÜÜGE“, dem traditionellen Eingangsbereich des alten Walserhauses. Daher der Name für die kulturelle Veranstaltungsreihe. Thomas Müller wird es sein, der auf der Bühne im Walserhaus das Gespräch mit Fränzi Biondi führen wird und so hörenswerte Erinnerungen zum Vorschein bringen möchte. Auch andere, ehemalige Vermieter und damit geschichtliche Zeitzeugen werden einige Anekdoten aus der Vergangenheit zum Besten geben. Dazu gibt es eine kleine Ausstellung mit besonderen Einrichtungsgegenständen, typischer Werbung oder auch mit nostalgischen Bildern aus der damaligen Zeit. Für den Abend gibt es Karten an der Abendkasse. Es kann aber auch eine Jahreskarte erworben werden, mit dem der Eintritt für alle vier für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen bezahlt ist. Der Preis: 30 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auftakt des Kulturprojekts „BRÜÜGE“