AA

Aufstockung ist kein Thema

Bundesliga-Vorstand Georg Pangl ist gegen 16 Klubs in der ADEG Erste Fussball Liga, die Zehnerliga kommt.

Die ADEG Erste Liga, die seit 2006/07 mit zwölf Fußball-Vereinen und drei direkten Aufsteigern aus den Regionalligen ausgetragen wird, läuft ab der Saison 2010/11 wieder als Zehnerliga. Stimmen, die die Aufstockung der zweithöchsten Spielklasse auf 16 Klubs fordern, hat Ligavorstand Georg Pangl auf einer Pressekonferenz in Wien zurückgewiesen. “Es gibt keinen Anlass, über eine Abkehr von der Zehnerliga zu diskutieren”, sagte der Burgenländer.

Einer Meinung

Die Liga habe sich eindeutig zur Reduzierung bekannt, außerdem gebe es auch klare Beschlüsse der ÖFB-Präsidiumssitzung vom 24. Juni 2008. Die drei niederösterreichischen Vereine Wr. Neustadt, Admira und St. Pölten, die die Tabelle vor dem morgigen Frühjahrs­auftakt anführen, stimmen Pangl grundsätzlich zu. “In der tipp3-Liga wäre eine Aufstockung sinnvoller, über die Zweite Liga verschwende ich keinen Gedanken”, meinte Wr. Neustadts Helmut Kraft. Als “sportlich nicht gut und wirtschaftlich eine Katastrophe” bezeichnete Schirmherr Herbert Prohaska eine Aufstockung der Zweiten Liga. “Die Liga kann es sich nicht leisten, wenn Klubs gleich vom Start weg wirtschaftliche Probleme haben und im Winter aussteigen müssen”, meinte der Ex-Teamchef. Die Entwicklung der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass drei Aufsteiger für die ADEG-Liga nicht tragbar seien. Dazu ergänzte Pangl anhand einer Analyse: “Ein Viertel der Vereine ist nach der ersten Saison wieder abgestiegen, fast 70 Prozent haben höchstens drei Jahre überlebt. Die dadurch fehlende Kontinuität in sport- und wirtschaftlicher Hinsicht hat dem eingeschlagenen jungen österreichischen Weg in der ADEG-Liga nicht gut getan.”

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Aufstockung ist kein Thema