AA

Aufstieg bei Heim-WM

Rollhockey vom Feinsten eine Woche lang in Dornbirn.
Rollhockey vom Feinsten eine Woche lang in Dornbirn. ©Thomas Knobel
RHC Dornbirn

Ende Oktober ist die Ballsporthalle Dornbirn Schauplatz der Rollhockey-B-Weltmeisterschaft.
Dornbirn. In Dornbirn ist auf sportlicher Ebene immer was los. Seit mehr als einem Jahr laufen die Vorbereitungen des Veranstalters Rollhockeyklub Dornbirn für die B-Weltmeisterschaft, welche vom 23. bis 30. Oktober 2010 in der Dornbirner Ballsporthalle (Messehalle 1) über die Bühne gehen wird, auf Hochtouren. Neben den Welttitelkämpfen wird auch noch die Weltverbandssitzung im Rollhockey in der Messestadt abgehalten und die allerbesten zwanzig Nationen sind in Dornbirn mehr als eine Woche lang zu Gast. RHC Dornbirn hofft an den sieben Turniertagen auf etwa 9000 Zuschauer und der Jugend in Zukunft die nötige Motivation für den Spitzensport verleihen.

Wie kam die Ausrichtung für die B-WM zustande?
HERBERT SCHRATTNER (Obmann RHCD): Vom österreichischen Verband erhielt man den Auftrag sich für diese Durchführung zu bewerben. Die weltweite FIRS/CERH gab uns den Vorzug gegenüber dem Mitstreiter aus Uruquay. Nach zwölf Jahren Pause wird endlich wieder eine WM in Europa stattfinden.

Ist diese schwere Aufgabe eigentlich lösbar?
SCHRATTNER: Die Weichen für die Ausrichtung der Rollhockey B-WM in Dornbirn wurde mit der Zusage einer finanziellen Unterstützung durch Land und Stadt Dornbirn gesichert. Ein achtköpfiges OK-Team ist seit einem Jahr mit der Vorbereitung beschäftigt. Täglich werden etwa 60 freiwillige Helfer im Einsatz stehen, sonst wäre dieses Topereignis gar nicht durchführbar. Zehntausende Stunden Ehrenamt stehen auf der Tagesordnung.

Was erwartet uns Sportlich?
SCHRATTNER: Das Team Österreich mit sieben Spielern vom Veranstalter RHCD, zwei Kärntner und ein Akteur aus Wolfurt hat sich für die Heim-WM natürlich viel vorgenommen. Eine Medaille, verbunden mit dem erstmaligen Aufstieg in die Weltgruppe-A ist das erklärte Ziel. Die starke Konkurrenz hat aber sicher etwas dagegen. Wir wollen aber unseren attraktiven Sport auf höchster Ebene im Land präsentieren. Grund genug sich die Arbeit und die Herausforderung auf sich zu nehmen.

Rollhockey B-Weltmeisterschaft in Dornbirn

Termin: 23. bis 30. Oktober 2010

Veranstalter: Rollhockeyclub Dornbirn

Veranstaltungsort: Messehalle 1 (Ballsporthalle) Dornbirn

Teilnehmer: zwölf Nationen aus Europa, Amerika und Asien

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite