AA

Aufstand der Zwerge

In der Fußball-EM-Qualifikation gab es zwei 8:0-Siege sowie Überraschungen durch "Fußball-Zwerge".

Bei der vorletzten Runde der EM-Qualifikation hat heute Israel San Marino mit 8:0 deklassiert. Damit hat Österreich auch rechnerisch keine Chance mehr die Endrunde in Belgien zu erreichen. Den zweiten 8:0-Sieg feierte Spanien gegen Zypern, wodurch die Spanier schon sicher in der Endrunde sind.

Bisher haben sich Belgien, die Niederlande, Norwegen sowie Tschechien fix qualifiziert. Am Mittwoch sind noch Norwegen und Schweden dazugekommen, die jeweils zum ersten Mal bei einer EM-Endrunde dabei sind.

Bangen müssen hingegen die Engländer, die nach dem enttäuschenden 0:0 in Warschau gegen Polen Schützenhilfe aus Schweden brauchen. Die Überraschung lieferte Dänemark mit einem 3:2-Sieg in Italien. Einen großen Schritt in Richtung EM machte dafür Deutschland mit einem 4:0 gegen Nordirland.

Doch auch in der Deutschland-Gruppe probten die “Fußball-Zwerge” den Aufstand. Moldawien spielte gegen die Türkei überraschend 1:1 und verhalf somit den Deutschen zu einer besseren Ausgangsposition. Mit einem blauen Auge kam Weltmeister Frankreich gegen “Fußball-Entwicklungsland” Armenien davon und verhinderte durch ein hart erkämpftes 3:2 (1:1) das Aus in der EM-Qualifikation.

Der Bilderbogen zur aktuellen EM-Qualifikationsrunde

Dänemark schaffte mit dem Sieg in Neapel trotz eines 0:2- Rückstandes noch ein 3:2. Damit schafften die Dänen auf jeden Fall Platz zwei in der Gruppe 1, die Schweiz ist trotz eines 2:0-Erfolges über Weißrussland aus dem Rennen. Italien reicht in der letzten Runde ein Punkt in Weißrussland zum Gruppensieg.

Noch alles offen ist vor dem letzten Spieltag in der Gruppe 8, wo die spielfreien Kroaten (14 Punkte) von Jugoslawien (16) und Irland (15) überholt wurden. Die Jugoslawen bezwangen Mazedonien in Skopje mit 4:2 mit dem 1:0 durch Milosevic schon nach zehn (!) Sekunden, während Irland in La Valetta zu einem 3:2 gegen Malta kam. Verpasst hat die vorzeitige Qualifikation Rumänien, das sich gegen Portugal vor eigenem Publikum mit einem 0:0 zufrieden geben musste.

Ergebnisse der letzten EM-Quali-Runde:

Spanien – Zypern 8:0
Israel – San Marino 8:0
Armenien – Frankreich 2:3
Schweiz – Weißrussland 2:0

Italien – Dänemark 2:3

Norwegen – Slowenien 4:0

Deutschland – Nordirland 4:0

Moldawien – Türkei 1:1
Island – Ukraine 0:1
Polen – England 0:0
Rumänien – Portugal 1:1
Malta – Irland 2:3

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Aufstand der Zwerge