AA

Aufruf zur Blutspende-Aktion in der Gemeinde Lochau

Die Blutspende-Aktion in Lochau hat für die Blutspender aus der ganzen Region schon langjährige Tradition.
Die Blutspende-Aktion in Lochau hat für die Blutspender aus der ganzen Region schon langjährige Tradition. ©Schallert
Lochau. Am Mittwoch, 20. März, findet von 17 bis 21 Uhr in der Festhalle die alljährliche Blutspende-Aktion des Österreichischen Roten Kreuzes in der Gemeinde Lochau statt.
Bilder von der letztjährigen Blutspendeaktion in Lochau

Aufgerufen zur freiwilligen Blutspende sind auch heuer wiederum alle Bürger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Jeder Blutspender erhält einen Blutspende-Ausweis mit Blutgruppe, Rhesusfaktor und Kellfaktor. Jede Blutkonserve wird zudem unter anderem auf HIV oder Hepatitis B und C getestet. Und zur Stärkung gibt es nach der Blutspende traditionell eine kleine Jause. Oftmals ist das menschliche Blut die einzige wirksame Hilfe für kranke Mitmenschen. So sind die Blutspende-Aktionen des Roten Kreuzes die Grundlage dafür, dass die Krankenhäuser des Landes mit genügend Blutprodukten versorgt werden können. In diesem Sinne hofft der Vorarlberger Blutspende-Dienst auch in Lochau wiederum auf zahlreiche freiwillige Blutspender, und dies aus dem ganzen Leiblachtal.

Mehr wissen – Zur Informationn

Wer kann Blut spenden? Jede(r) Gesunde ab 18 Jahren (Erstspender dürfen nicht älter als 60 Jahre sein). Das Körpergewicht muss über 50 kg liegen. Die letzte Blutspende muss zwei Monate zurückliegen. Es sollten nicht mehr als fünf Blutspenden pro Jahr erfolgen. Übrigens: Die Fahrtauglichkeit ist frühestens 30 Minuten nach der Blutspende wieder gegeben.   Ausschlussgründe Kein Blut spenden können Personen, die an einer akuten oder chronischen Organerkrankung oder (Infektions)Krankheit leiden, Syphiliskranke, HIV- Positive, Risikogruppen und Intimpartner HIV- Infizierter, Epileptiker und andere neurologisch Erkrankte, Schwangere, Stillende, Reisende, die in den letzten zwölf Monaten in tropischen Ländern waren (Malariagefahr) oder in den letzten zwölf Monaten wegen Eisenmangel behandelt wurden. Achtung, auch Tattoos oder Permanent Make-Ups können ein Ausschlussgrund sein. Alle Informationen dazu gibt das Rote Kreuz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Aufruf zur Blutspende-Aktion in der Gemeinde Lochau