AA

Aufgeklärt: 29-Jähriger verübte 17 Einbrüche in fünf Monaten

17 Einbrüche soll der 29-jährige Thomas S. zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 begangen haben.
17 Einbrüche soll der 29-jährige Thomas S. zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 begangen haben. ©SID NÖ
Im Februar versuchte sich ein 29-jähriger Autolenker einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Er war mit einem gestohlenen Pkw unterwegs. Nach den Vernehmungen konnten ihm insgesamt 17 Einbrüche im Bezirk Gänserndorf zugeordnet werden.
Bilder der gestohlenen Gegenstände

Am 16. Februar 2012, gegen 02.00 Uhr, entzog sich Tomas S. im Gemeindegebiet von Lassee mit einem zuvor gestohlenen Pkw einer Polizeikontrolle. Kurze Zeit später wurde das Fahrzeug neben einem Feldweg in einem drei Meter tiefen Graben gefunden. Im Pkw wurde vermutliches Einbruchswerkzeug sichergestellt. Eine Fahndung nach dem Beschuldigen verlief vorerst negativ. Am 16. Februar wurde er gegen 16 Uhr am Bahnhof in Marchegg festgenommen.

Thomas S. soll 17 Einbrüche in fünf Monaten verübt haben

Im Zuge der Einvernahme zeigte sich der 29-Jährige geständig und gab weitere von ihm begangene Tathandlungen an. Insgesamt können ihm 17 Einrüche in der Zeit von Oktober 2011 bis Februar 2012 nachgewiesen werden: Drei Einbruchsdiebstähle in zwei Gartenhütten sowie in ein Vereinshaus, ein versuchter und drei vollendete Wohnhaus-Einbruchsdiebstähle, ein Tankstellen-Einbruchsdiebstahl, acht Pkw-Einbruchsdiebstähle, ein Einbruchsdiebstahl durch Übersteigen einer Einfriedung und anschließendem Diebstahl eines Fahrrades, ein Einschleichdiebstahl in eine unversperrte Garage, ein Diebstahl aus einem unversperrten Pkw. Außerdem soll er einen Pkw gestohlen haben.

5.000 Euro Beute aus 17 Einbrüchen

Tomas S. soll unter anderem Lebensmittel, Bekleidung, Navigationsgeräte, Bargeld und Zigaretten erbeutet haben. Die Schadenssumme beträgt nach derzeitigem Erhebungsstand mindestens 5.000  Euro, wobei der teilweise sehr hohe Sachschaden noch nicht erhoben werden konnte. In Gartenhütten sowie in unbewohnten Wohnhäusern soll der 29-Jährige notdürftig genächtigt haben, nachdem er in diese eingebrochen hatte. Bei den Durchsuchungen der provisorischen Unterkünfte konnte vermutliches Diebsgut sichergestellt und zum Teil bereits zugeordnet werden.

 Am 17. Februar 2012 wurde Thomas S. in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Aufgeklärt: 29-Jähriger verübte 17 Einbrüche in fünf Monaten