Aufgeflogen: Zivildiener schmuggelte verbotene Gegenstände ins Gefängnis

Er soll als Kurier für Insassen fungiert haben und ihnen unter anderem ein Mobiltelefon beschafft haben. Der junge Mann hat mittlerweile seinen Dienstplatz verloren. Die Angelegenheit kam laut einem Bericht der "Kronen Zeitung" (Donnerstagausgabe) ans Licht, nachdem es vor Wochen im Nachtdienst zu einer Schlägerei unter Insassen gekommen war, die - wie der Zivildiener - in der Beamtenküche arbeiteten.
Auseinandersetzung in der Küche
Während der Auseinandersetzung sei das Gerücht entstanden, dass ein verbotenes Smartphone in der Küche existiere, welches bei der Kontrolle tatsächlich gefunden wurde. Der als Auslöser der Rauferei identifizierte Insasse wurde umgehend von seinem Dienst versetzt. An seiner neuen anstaltsinternen Stelle soll er schließlich gestanden haben, dass der Zivildiener, der seit Monaten in der Beamtenküche half, das Handy eingeschmuggelt habe.
Neben dem Telefon hat er auch Ladegeräte, USB-Sticks mit Musik und AirPods illegal in die Anstalt gebracht, wie das Justizministerium gegenüber der APA den Bericht des Blattes bestätigte. Vonseiten der Justizanstalt wurde der Vorfall an die Zivildienstbehörde gemeldet. Der Zivildiener ist inzwischen nicht mehr in der Justizanstalt tätig.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.