AA

Aufatmen beim SSV

©SSV VEG Dornbirn Schoren
Im letzten WHA-Spiel des Jahres erfüllte der SSV VEG Dornbirn Schoren die Vorgaben von Interimscoach Tamer Cirit und feierte gegen SG UHC Stockerau mit 23:40 (11:23) den höchsten Auswärtssieg der vergangenen Jahre.

Große Nervosität herrschte zu Beginn des

Spieles bei den SSV-Spielerinnen, die mit großem Erwartungsdruck in die letzte Partie der Hinrunde gegen SG UHC Stockerau zu Werke gingen. Nach der Heimniederlage gegen Eggenburg und dem Cup-Aus gegen Landhaus standen Lindner und Co. unter Zugzwang.

Die Partie begann mit einer Torflut auf beiden Seiten. Nach gut fünf Minuten stand es bereits 4:4. Anna Tatzreiter und Stefanie Lunardon erzielten mit ihren Treffern erstmals einen Zweitorevorsprung (4:6). Dornbirn kam jetzt immer besser ins Spiel und erhöhte den Vorsprung kontinuierlich. Beim Stand von 9:15 in der 20. Minute reagierte Stockerau-Coach Führer mit einem Timeout, um den Spielfluss der Gäste zu unterbinden. Vergeblich! Nachdem Josipa Bundovic und Ildiko Solyom im Anschluss an die Spielunterbrechung auf 9:17 erhöhten, gaben sich die Schorenmädels in Folge keine Blöße mehr und zogen bis zur Halbzeit auf 11:23 davon. Der Grundstein für einen klaren Sieg war gelegt.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit dominierte die SSV-Spielerinnen nach Belieben und steigerten sich in einen wahren Torrausch. Kapitän Michi Lindner erzielte in der 42. Minute bereits den 30. Treffer für ihr Team zum 15:30. Die Flügelzange mit Vera Müller (4 Tore) und Urban Nadine (2) sowie Vanessa Waibel (6) und Stefanie Lunardon (3) funktionierte ausgezeichnet. Michi Lindner und Ildiko Solyom waren mit je sieben Treffern die erfolgreichsten Werferinnen bei den Dornbirnerinnen. Bis auf die beiden Torfrauen Katarina Onderkova und Cathrin Peter konnten sich alle zwölf Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Den 40. und letzten Treffer erzielte Vera Müller zum 23:40 Endstand. Der SSV VEG Dornbirn Schoren erzielte damit nicht nur Torrekord in dieser Saison, sondern machte sich mit diesem höchsten Auswärtssieg seit vielen Jahren ein versöhnliches Weihnachtsgeschenk.

Neocoach Philipp Lunardon nach dem Spiel: „Die Mannschaft war sehr gut vorbereitet auf Stockerau. Es war ein absoluter Siegeswille im SSV-Team. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die tolle Defensivleistung in der ersten Halbzeit und die hundertprozentige Umsetzung der Trainervorgaben waren heute ausschlaggebend für den klaren Sieg. Der gesamte Kader kam zum Einsatz und zum Torerfolg. Ab der 40. Minute spielte hauptsächlich nur noch das U19-Team.
Nach den vergangenen turbulenten Wochen war dieser Sieg wie Balsam. Die Stimmung in der Mannschaft ist dementsprechend hervorragend. Ein großes Lob an den gesamten Kader!“

In der WHA-Tabelle tauscht der SSV VEG Dornbirn Schoren den Platz mit Feldkirch und liegt nun erstmals in dieser Saison vor dem Ländle-Kontrahenten.
Das nächste WHA-Spiel bestreitet der SSV bereits am 8. Jänner 2011 in der Reichenfeldhalle gegen Feldkirch. Das Vorarlberg-Derby gleich zu Jahresbeginn – ein absoluter Handball-Leckerbissen!

Für den SSV:
Onderkova Katarina 1. – 40. , Peter Cathrin 41. – 60., Solyom Ildiko 7/1, Lindner Michaela 7/3, Waibel Vanessa 6, Müller Vera 4, Lunardon Stefanie 3, Krasic Katarina 3, Bundovic Josipa 3/1, Tatzreiter Anna 2, Urban Nadine 2, Franz Nadine 1 , Willi Anika 1/1, Moosbrugger Anna 1,

Zweiminuten: 3
Bundovic Josipa, Lindner Michaela, Krasic Katarina

 

Text: Peter Härle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite