AA

Auf Weltrekordjagd

Für das Golden-League-Finale am Freitag in Brüssel haben die Leichtathletik-Stars fünf Tage nach dem WM-Ende eine Show der Superlative angekündigt.

800-m-Weltmeisterin Maria Mutola will in zwei Minuten eine Million US-Dollar (912.000 Euro) verdienen, Haile Gebrselassie den 18. Weltrekord seiner sagenhaften Läuferkarriere aufstellen und Hestrie Cloete so hoch hinaus wie keine Frau vor ihr.

Neben Mutola, die den mit einer Million Dollar gefüllten Jackpot der höchstdotierten Meetingserie knacken will, hat auch Gebrselassie beim “Memorial Van Damme” Großes vor. “Ich will den Weltrekord über 10.000 m angreifen”, kündigte der kleine Äthiopier an, der die bisherige Bestmarke (26:22,75 Minuten/1998 in Hengelo) selbst hält.

Da Gebrselassie mit 30 seine allerbesten Zeiten hinter sich zu haben scheint, wird solch ein Coup eher Hicham El Guerrouj zugetraut. Der marokkanische Mittelstreckenkönig wagt sich über 3.000 m an die sieben Jahre alte Bestmarke des Kenianers Daniel Komen (7:20,67). Den bereits 16 Jahre alten Hochsprung-Weltrekord der Bulgarin Stefka Kostadinowa (2,09 m) will Weltmeisterin Cloete aus Südafrika knacken.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Auf Weltrekordjagd