AA

Auf Stimmenfang in Late-Night-Shows

Am Abend vor den ersten Entscheidungen über die US-Präsidentschaftskandidaten sind die demokratischen Bewerberin Hillary Clinton und der Republikaner Mike Huckabee in den bekannten Late-Night-Shows von Dave Lettermann und Jay Leno auf Stimmenfang gegangen.

Clinton pries in einem kurzen Einspieler Lettermans Rückkehr auf den Fernsehbildschirm: “Dave war acht lange Wochen nicht auf Sendung wegen der Autoren-Streiks. Heute ist er zurück. Na ja, alles Gute hat einmal ein Ende”, sagte sie. Letterman hatte eine Vereinbarung mit streikenden Autoren gefunden und so den Wiederbeginn seiner Talk-Show ermöglicht.

Huckabee flog kurz vor Beginn der Vorwahlen für ein langes Interview nach Kalifornien und gab Konkurrent Letterman-Konkurrent Jay Leno ein langes Interview. Dort spielte er den Bass in der Showband und witzelte über seinen Gewichtsverlust. Auch Leno kehrte am Mittwochabend auf den Bildschirm zurück, ohne sich jedoch zuvor mit den Autoren geeinigt zu haben.

In den USA beginnen die beiden großen Parteien heute mit der Kür ihrer Spitzenkandidaten für die Präsidentschaftswahl im November. Den Auftakt zur monatelangen Serie von Vorwahlen macht traditionell der Bundesstaat Iowa, wo die Favoriten der Demokraten und der Republikaner nach letzten Umfragen Kopf an Kopf liegen. Die Zeitung „Wall Street Journal“ bezeichnet die diesjährige Präsidentenwahl als “das offenste Rennen seit 1980”. Erste Ergebnisse der Versammlungen in Iowa wollen die Parteien am Abend (Ortszeit/Freitag in der Früh MEZ) bekanntgeben.

  • VOL.AT
  • USA
  • Auf Stimmenfang in Late-Night-Shows