Auf Snapchat Geld gefordert: 16-Jähriger in Wien wegen Erpressung verurteilt

"Ich weiß nicht, was in mich reingefahren ist. Ich wollte einfach schnell Geld", erklärte ein 16-Jähriger am Mittwoch am Wiener Landesgericht, wo er wegen Erpressung und Körperverletzung rechtskräftig zu drei Monaten auf Bewährung verurteilt wurde. Der Bursche hatte Ende Mai einen 14-Jährigen unter der Androhung von Schlägen derart eingeschüchtert, dass ihm dieser zunächst 30 Euro und wenige Tage später 100 Euro übergab.
Geld von 14-Jährigem auf Snapchat gefordert
Zu weiteren Zahlungen, die der Angeklagte via Snapchat einforderte, kam es dann nicht mehr. Das Opfer erstattete Anzeige. Als der 16-Jährige zur Beschuldigteneinvernahme vorgeladen wurde, stritt er auf einer Polizeiinspektion in Begleitung seiner Mutter zunächst alles ab. Wenig später tauchte er dann allerdings noch einmal alleine auf und gab nunmehr vor der Polizei die Einschüchterungen zu. "Meine Schwester hat mich zum Geständnis überredet", verriet er dem Richter.
Opfer wegen islamfeindlicher Äußerungen im Visier des Täters
Auf Vorhalt des Richters, dass er sich ein jüngeres und körperlich deutlich unterlegenes Opfer ausgesucht hätte, meinte der aus Afghanistan stammende 16-Jährige rechtfertigend: "Er hat Moslems als 'Muselmänner' bezeichnet." Insofern hätte er mit dem 14-Jährigen "ein Problem gehabt".
Täter zeigt sich geständig: "Will in der sozialen Arbeit tätig sein"
Einen weiteren 14-Jährigen verprügelte der Angeklagte im Zuge von Unstimmigkeiten, was oberflächliche Verletzungen zur Folge hatte. Auch dazu war er geständig. Er werde "nach dem Sommer" seine schulische Laufbahn fortsetzen bzw. eine Ausbildung beginnen, versprach er abschließend dem Richter: "Ich will in der sozialen Arbeit tätig sein."
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.