AA

Auf nach Italien mitten in Schwarzenberg

Neue Ausstellung im Angelik-Kauffmann-Museum
Neue Ausstellung im Angelik-Kauffmann-Museum ©Gabi Metzler
Neue Angelika-Kauffmann-Ausstellung beeindruckte am ersten Tag zahlreiche Kunstinteressierte
Angelika-Kauffmann-Museum

Schwarzenberg. „Nach Italien! Angelika Kauffmann und die Grand Tour“, so betitelt sich die neue Sommerausstellung, welche nun nach intensiver Vorbereitung eröffnet werden konnte. Gezeigt werden neben Werken von Angelika Kauffmann auch Bilder ihrer Zeitgenossen wie dem deutschen Landschaftsmaler Jakob Philipp Hackert, dem genialen Zeichner Giovanni Battista Piranesi oder dem aus Krems stammenden Michael Wutky.

Leider jedoch musste die Ausstellungseröffnung ohne große Feier über die Bühne gehen. Dennoch durften Museumsleiterin Marina Stiehle und Anna Claudia Strolz als Geschäftsführerin des Museumsvereins interessierte Ausstellungsgäste im Angelika-Kauffmann-Museum begrüßen. Ausstellungskurator Thomas Hirtenfelder führte durchs Museum und informierte über ausgestellte Originalwerke der Künstlerin und die ihrer Zeitgenossen.

Landauer Kutsche

Passend zu dem diesjährigen Ausstellungsthema präsentierte der Förderverein “Freunde Angelika-Kauffmann-Museum” erstmals, die vor kurzem erworbene und aufwendig restaurierte Landauer Kutsche. Die historische Kutsche konnte direkt vor Ort besichtigt werden und die Museumsgäste wurden als kleine Überraschung zu einer kurzen Kutschenfahrt eingeladen. Auch die Landesstatthalterin Frau Dr. Schöbi-Fink und ihr Gatte ließen sich von den beiden Kutschern Martin Metzler und Johannes Fink ins Dorfzentrum und wieder zurück kutschieren. Für spezielle Anlässe ist es nun auch möglich die Landauer Kutsche über die Gemeinde Schwarzenberg anzumieten.

Gäste im Museum

Ebenfalls unter den Museumsgästen befanden sich Bürgermeister Seftone Schmid, Vizebürgermeister Herbert Greber mit Judith Greber, Gemeindevorstände Gerhard Sutterlüty, Alfons Greber mit Karin Greber, Historikerin Barbara Motter, Museumsleiterin Stadtmuseum Dornbirn Petra Zudrell und Tourismusbüroleiterin Christine Kleber.

 Die Ausstellung ist noch bis 31. Oktober 2021 zu sehen und von Di-So, von 10-17 Uhr geöffnet.

Für den regulären Besuch der Ausstellung ist KEIN Covid-19-Testnachweis erforderlich.

Jeden Dienstag um 15.30 und jeden Sonntag um 10.30 finden öffentliche Führungen statt.

Anmeldung erforderlich und es gilt die 3-G-Regel (Zutritt nur für getestete, genesene und geimpfte Personen)

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auf nach Italien mitten in Schwarzenberg