AA

„Auf die Instrumente, fertig los!“

Auch Markus bließ kräftig in die Tuba
Auch Markus bließ kräftig in die Tuba ©str
Die Militärmusik Vorarlberg war zu Gast in der Volksschule Tschagguns
Impressionen des Besuchs der Militärmusik

Viel Spaß hatten die Kinder der Volksschule Tschagguns dieser Tage mit den jungen Herren der Militärmusik Vorarlberg. Auf Einladung der Harmoniemusik Tschagguns stellte sich die Militärmusik Vorarlberg den Schülern mit diversen Blechblasinstrumenten und einem Bongo den Schülern vor. Bereits eingangs empfingen die Kinder flotte Töne der Melodie Pippi Langstrumpf. Sodann wurden die diversen Instrumente wie etwa Waldhorn, Tuba, Klarinette, Trompete oder Posaune extra vorgestellt und auch wie sie funktionieren und ihr Aufbau ist. Moderiert wurde die gesamte Show von Johannes Stross, der selbst Mitglied bei der Harmoniemusik Tschagguns ist und beruflich bei der Militärmusik seinen Platz gefunden hat.

Instrumentenaufbau

So war das Gesamtpaket äußerst authentisch, denn der junge Mann erzählte frei von der Leber weg: „Ich habe auch bei „Gagla und Tö“ hier in Tschagguns angefangen. Mir das das Musizieren immer unheimlich viel Spaß gemacht und so bin ich bei der Militärmusik gelandet.“ Und auch die Vertreterin der Jungmusiker der Harmoniemusik Tschagguns, Sonja Stüttler, machte das Musizieren und das Spielen auf einem Instrument den staunenden Kids schmackhaft. Damit es nicht nur beim Zuschauen blieb, durften die Schüler im Laufe der Stunde auch einmal selbst an die Instrumente ran und probieren, einen Ton herauszubringen.

Ausprobieren

Bei manch einem Blasinstrument entpuppte sich diese als recht schwierig. Am Ende waren sich aber allesamt einig, dass Musik etwas Wunderbares ist. Und als dann am Schluss noch ein Marsch von allen praktiziert wurde, war der Spaßfaktor natürlich sehr hoch und sehr viele lachende Gesichter verließen den Turnsaal der Volksschule Tschagguns.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Auf die Instrumente, fertig los!“