AA

Auf der Burg wird wieder gearbeitet

Aktuell laufen an der Burgruine Jagdberg die Sanierung im Bereich des Palas
Aktuell laufen an der Burgruine Jagdberg die Sanierung im Bereich des Palas ©Michael Mäser
Derzeit finden an der Burgruine Jagdberg umfangreiche Sanierungsarbeiten statt.
Sanierung Burgruine Jadgberg

Schlins. Nachdem die Burg Jagdberg oberhalb von Schlins im Laufe des 18. Jahrhunderts zu einer Ruine verfiel, fanden laufend Wiederaufbauarbeiten statt. Sanierungen erfolgten in den Jahren 1911 bis 1914, 1941/42 sowie 1985 bis 1987 und seit einigen Wochen läuft nun eine weitere Etappe der Sanierungsarbeiten an der Burgruine. 

Zehn Etappen sind geplant

Im vergangenen Jahr wurde dazu der Zustand der Ruine Jagdberg bewertet und kurz darauf starteten auch schon die ersten Arbeiten für die aktuellen Sanierungsarbeiten. Geplant sind insgesamt zehn Etappen zu je 50.000 Euro. Die Etappen 2020 und 2021 wurden dabei direkt nacheinander - mit einer kleinen, winterbedingten Pause – ausgeführt, wozu die Baustelleneinrichtung nur einmal auf- bzw. abgebaut werden muss und somit wirtschaftlicher genutzt werden kann. 

Arbeiten haben bereits begonnen

Mit den Arbeiten für die aktuelle Sanierungsetappe wurde dabei dort begonnen, wo die Ruine in einem sehr schlechten und sicherheitstechnisch bedenklichen Zustand ist. „Dies betrifft in erster Linie die Innenwand des Palas auf der Süd-West-Seite sowie die Außenwand des Palas auf der Süd-West und Süd-Ost-Seite – also die Mauer innen und außen zum Zugang in das Innere der Ruine“, erklärt Thomas Mair von der Landespressestelle. Die Arbeiten der aktuellen Sanierungsetappe sollen dabei bis Anfang/Mitte Mai abgeschlossen sein. 

Wieder für Besucher öffnen

Heute ist das Gebiet um die im 12. Jahrhundert erbaute Jagdberg ein beliebte Ausflugsziel und zudem diente die malerische Ruine in den letzten Jahren auch immer wieder als Bühne für Open-Air-Veranstaltungen. Das Ziel der Sanierungsarbeiten für die kommenden Jahre wird es nun sein, jene Bereiche der Ruine, welche in der Zustandsbewertung als sehr kritisch eingestuft wurden, zu sanieren und sicherheitstechnisch wieder so auf den Stand zu bekommen, dass zumindest Teile der Ruine eingeschränkt für den Publikumsverkehr wieder geöffnet werden können. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auf der Burg wird wieder gearbeitet