Auf den Spuren von Adolph Kolping….
Alle Teilnehmer waren begeistert.
Mit dem Grassbus ging es über Speyer nach Köln, wo wir im Kolping-Stadthotel am Römerturm Quartier bezogen. Gleich am ersten Tag besuchten wir die Wirkungsstätten von Kolping in Köln, zuerst die die Minoritenkirche, wo auch das Grabmal ist. Generalpräses Christoph Huber und Präses Pater Wenzeslaus feierten mit uns Gottesdienst, danach gab es eine Führung durch die Kirche. Anschließend dann eine Führung im Kölner Dom, wo Kolping ebenfalls wirkte. Am zweiten Tag besuchten wir in Kerpen das Geburtshaus von Kolping und in Brühl mit einem geführten Rundgang die Augustusburg. Am dritten Tag erkundeten wir mit Bus, zu Fuß und mit Schiff auf dem Rhein die Stadt Köln. Krönender Abschluss war dann der Besuch des Kölner Wohnungslosen- und Obdachlosenzentrums Gubbio, in dem Stefan Burtscher aus Bürs als Seelsorger arbeitet. In einem sehr interessanten Vortrag hat er uns über seine nicht leichte Aufgabe informiert, die er mit viel Herzblut leistet.
Wir waren eine tolle Gemeinschaft, haben viel miteinander unternommen, gelacht und viel gesehen. Ein großer Dank gebührt Vroni und Bertram Bolter für die Organisation und Fahrer Klaus-Peter Grass, der uns bestens und sicher überall hingebracht hat.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.