Auf den Spuren der weisen Frauen

Susanne Türtscher hat die “Alte Mühle in Buchboden” zum Seminarhaus umgestaltet.
(amp) Susanne Türtscher ist Kräuterpädagogin und Gründerin der Gruppe “Alchemilla” im Großen Walsertal. Die fünffache Mutter pflegt ihre Pflanzen im Wissen um ihre Bedeutung für den Menschen und verbindet ihr Kräuterwissen mit alter Heilkunde, Mythologie, Poesie, Spiritualität und dem direkten Naturerlebnis. “Ich möchte die Menschen einladen, sich dem Wunder der Schöpfung zu öffnen und damit dem eigenen Innersten zu begegnen” sagt Susanne Türtscher. Mit der Adaptierung der “Alten Mühle” in Buchboden bietet sie Interessierten Möglichkeiten, in abgeschiedener Ruhe diesem Ziel näher zu kommen. “Wo früher das Mühlrad klapperte, dürfen wir heute dem Wesen und der Heilsbotschaft der Pflanzen nachspüren”, macht die Kräuterpädagogin und Mentorin neugierig.
Tauwanderung
Je nach Jahreszeit bietet Susanne Türtscher in ihrem Seminarprogramm verschiedene Aktivitäten an. Bei einer Tauwanderung stellt Türtscher die Schöpfung als Kathedrale vor: “Ich lese im Buch der Schöpfung und entdecke Gleichnisse zu meinen Alltagsituationen. Mit der Lebendigkeit des Morgens kann man die Qualität des Tages spüren”. Räuchern mit heimischen Heilpflanzen, Jahreszeiten der Seele, eine Kräuterkunde unter dem Aspekt “Auf den Spuren der weisen Frauen” , die Bedeutung der Frühlings- Sommer-Herbst und Winterwende, Tag- und Nachtgleiche: alles Themen, die Susanne Türtscher in ihre Betrachtungen einbaut. Unterstützung dazu gibt es durch verschiedene Kräuterextrakte, die in der “Alten Mühle” nach Jahrhundertealten Rezepten angesetzt werden: “Die Wunderkräfte der Schöpfung”. Für das kommende Jahr sind Jahreskräutergruppen geplant. Ziel ist dabei das Kennenlernen von Pflanzen, Einführung in die Signaturlehre, Spiegeln mit Pflanzen, Kochen mit Kräutern, Veredeln und Haltbarmachen von Kräutern, eine Kräuterwanderung, Räuchern, eine Medizinwanderung, Rituale und Mystik. Informationen, Termine und Unterlagen unter www.crescenda.at.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.