Mäder. Zum letzten Mal in diesem Sommer fand am vergangenen Sonntag die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Reiseziel Museum“ in ganz Vorarlberg, sowie in der Schweiz und Liechtenstein statt – auch die Alamannischen Brauchtums- und Kulturgemeinschaft Vorarlberg beteiligte sich wieder an dieser Aktion.
Zeitreise zu den Alemannen
Bei idealem Spätsommerwetter nutzten zahlreiche Besucher den Aktionstag und bekamen im Alemannendorf in Mäder einen Einblick in das Leben unserer Vorfahren. Die Alemannen Freunde präsentierten den zahlreichen Besuchern dabei wie in der Zeit vor dem Mittelalter gelebt wurde. Vom Alltagsleben mit Brot backen und Kleider machen, bis hin zu den Kämpfen und der Herstellung der Kampfwerkzeuge gab es zahlreiche Geschichten, die von den großen und kleinen Gästen interessiert verfolgt wurde. Beim Pfeil und Bogen schießen konnten die Teilnehmer dann selber Hand anlegen und sich so in die damalige Zeit zurück versetzen. Wie zu früheren Zeiten wurde in weiterer Folge das Lagerfeuer genutzt um sich die Würstchen heiß zu machen und so wurde die Reise in die Alemannenzeit noch identischer. Während des ganzen Tages besuchten Interessierte das Dorf mitten in Mäder und begaben sich auf eine kleine Zeitreise. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.