AA

Auf den Spuren der Schwabenkinder

Gerne lauschten die zahlreichen Besucher den Geschichten von Elmar Bereuter
Gerne lauschten die zahlreichen Besucher den Geschichten von Elmar Bereuter ©Bibliothek Frastanz
Schwabenkinderwanderung

Lesewanderung mit Elmar Bereuter stieß auf großes Interesse.

 

Frastanz. Ende April  trafen sich zahlreiche Interessierte zu einer Lesewanderung  auf den Spuren der Schwabenkinder, zu welcher die Bibliotheken Frastanz und Göfis sowie der Kulturausschuss der Marktgemeinde Frastanz eingeladen hatten.

Elmar Bereuter, Autor des Romans „Die Schwabenkinder“ und der beiden Wanderführer „Schwabenkinder-Wege“, begleitete die Gruppe und berichtete auf beeindruckende Weise über das Phänomen des „Schwabengehens“. Der Weg führte bei sommerlichem Wetter ausgehend von der Bibliothek Frastanz entlang des Friedensweges nach Maria Ebene. An den Stationen des Friedensweges wurden Informationstafeln mit zahlreichen Details zu den Schwabenkindern sowie Textpassagen aus Bereuters Roman angebracht. Elmar Bereuter las an diesen Stationen aus seinem Roman vor und berichtete von persönlichen Gesprächen mit ehemaligen Schwabenkindern beziehungsweise mit deren Nachkommen. Die Armut der Bauersfamilien, die politischen Umstände und auch die Rolle der Kirche wurden in  Bezug auf das Schwabengehen von Herrn Bereuter fachkundig erklärt. Die Informationstafeln entlang des Friedensweges bleiben noch für einige Wochen stehen und die Teams der Bibliotheken Frastanz und Göfis sowie der Kulturausschuss der Marktgemeinde Frastanz laden Interessierte weiterhin zum Wandern auf den Spuren der Schwabenkinder ein.  Außerdem bieten die  Bibliotheken zahlreiche Medien zum Thema „Schwabenkinder“  im Verleih an.

 

Info:

Öffnungszeiten Bibliothek:

Mo: 16 – 20 Uhr,

Di u. Do: 9 – 11 Uhr,

Mi und Fr: 16 – 18 Uhr.

 

Bibliothek Frastanz

Kirchplatz

6820 Frastanz

Tel. Bibliothek: +43(0)5522 51769-30

Tel. Mobil: 0664 7368 2144

Mail: roswitha.tschamon@bibliothekfrastanz.at

office@bibliothekfrastanz.at,

www.bibliothekfrastanz.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Auf den Spuren der Schwabenkinder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen