AA

Auf dem Parkett swingt es wieder

Dornbirn - Da wird gerockt und geswingt, gehüpft und gedreht: Wenn Tanzlehrerin Juanita Hieble und ihr Partner Thomas Kos beim „Lindy Hop“ übers Parkett wirbeln, wird man vom Rhythmus richtiggehend angeheizt. | Lindy Hop: Der Tanz der Saison | Ballsaison: Die wichtigsten fünf Tänze

Und wer sich jetzt kopfschüttelnd die Frage stellt: „Lindy Hop? Was soll denn das bitte sein?“, dem sei gesagt: Der Tanz der Saison!

Klassiker neu entdeckt

Tatsächlich wird dieser Vorgänger des Rock n Roll seit einigen Jahren wieder entdeckt. Warum, liegt quasi auf der Hand: „Gerade junge Tänzer begeistern sich sehr für die schnellen Tänze wie Rock n Roll, Jive, Salsa – alles Langsame wird ihnen eher langweilig”, erklärt die Tanzschulbetreiberin und grinst verschmitzt. Während indes Salsa und seine anverwandten Latin- Tänze zunehmend von der Bildfläche verschwin- den, feiern Swing und Co. ein fulminantes Comeback. Vor allem unsere Schweizer Nachbarn hätten schon eine ansehnliche Lindy Hop-Szene. Seit einem Jahr gibt es auch in der Tanzschule Hieble Spezial-Kurse für den neuen Trend-Tanz. Nachfrage steigend. Dass in Zeiten von „Dancing Stars” und Faschingsbällen natürlich auch die Standardtänze gefragt sind wie eh, ist klar. „Walzer gehört auf einem österreichischen Ball einfach dazu. In Vorarlberg lohnt es sich außerdem, den Discofox, den Quickstepp und einige Rock n Roll-Schritte, wie eben Lindy Hop/Swing, zu beherrschen”, sagt Hieble. Viel herumwirbeln und Figurentanz ist indes keineswegs notwendig: „Auf Bällen tanzt man meist auf engem Raum, das lehren wir auch in unseren Kursen”, sagt Hieble. Für Männer, die sich dennoch vor dem Tanzen in der Öffentlichkeit scheuen, hat Thomas Kos indes einen guten Tipp parat: „Egal, was man tanzt – Hauptsache, die Dame sieht gut aus!” Die Frühjahrskurse für Singles und Paare in der Tanzschule Hieble beginnen gerade.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Auf dem Parkett swingt es wieder