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Außerordentlicher Beitrag für Stadtmarketing beschlossen

Filmszene James Bond
Filmszene James Bond
Bregenz. Das sensationelle Jahr 2008 mit den James-Bond-Dreharbeiten und der ZDF-Arena im Rahmen der Fußball-EM erfordert für die Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH ein Nachtragsbudget.

Nach Einschätzung der Bregenzer Stadtvertretung ist ein Marketingzuschuss in der Höhe von 450.000 Euro nötig, der die vorfinanzierten Rahmenprogramme der beiden genannten Veranstaltungs-Highlights abdeckt. Der notwendige Beschluss dazu fiel in der Sitzung am 30. April 2009.

Wie Bürgermeister DI Markus Linhart in diesem Zusammenhang mitteilte, bewerte das unabhängige Wiener Media-Analyse-Institut United Synergies alleine den Promotionwert des aktuellen 007-Kinofilmes für Bregenz mit 27,03 Millionen Euro. Den weltweiten Gesamtpromotion¬wert inklusive DVD, Video, Kino und Fernsehen schätze das Institut auf mindestens 50 Millionen Euro. Dabei seien die redaktionellen Internetberichte, Presseberichte, TV-Beiträge zu den Dreharbeiten und zur Filmsequenz noch gar nicht berücksichtigt.

Die ZDF-Arena während der Besonders Fußball-EM 2008 erwies sich für die Landeshauptstadt als besonders erfolgreich. In dem für Bregenz wichtigen deutschsprachigen Kernmarkt sahen über 207 Millionen Zuschauer die Live-Übertragungen von der Seebühne, was nach Auswertung von United Synergies einem Promotionwert von mindestens 82,16 Millionen Euro entspricht.

Auch die positiven Auswirkungen für Bregenz waren und sind bereits spürbar. Das Festspielhaus zum Beispiel profitierte 2008 durch die beste Buchungslage seit Bestehen – ein Trend, der sich auch 2009 fortsetzt. Die Bregenzer Festspiele verzeichneten mit „Tosca” den besten Kartenverkauf eines Wiederholungsjahres. Und auch der Kartenvorverkauf für „Aida” läuft überdurchschnittlich gut.

Bestätigt wird dieser Trend auch durch die Hotellerie. Bei den Hotelübernachtungen erreichte Bregenz 2008 dank der genannten Highlights mit rund 300.000 Nächtigungen einen neuen Rekord. Und während andere Regionen aufgrund des konjunkturellen Abschwungs mit Rück-gängen zu kämpfen haben, stiegen die Gästenächtigungen im Jänner 2009 um 7 %. Auch das Bregenzer Spielcasino verbesserte seinen Gewinn um 12 %.

Presseaussendung: Stadt Bregenz

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