AA

Auch Auer und Kerbleder positiv getestet

Auch Auer und Kerbelder betroffen
Auch Auer und Kerbelder betroffen ©VOL.AT | Lerch
Von den vier Vorarlberger Landtagsabgeordneten der SPÖ ist am Dienstag eine dritte positiv auf das Coronavirus getestet worden. Auch eine FPÖ-Abgeordnete ist betroffen.
Staudinger negativ getestet
Michael Ritsch hat Corona

Nachdem am Montag bereits die Infektion des künftigen Bregenzer Bürgermeisters Michael Ritsch und der Abgeordnete Elke Zimmermann bekannt geworden ist, bestätigte der Landtagsklub am Dienstag auch einen positiven Test der Mandatarin Manuela Auer. Sie befindet sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne.

Leichte Symptome bei Auer

Auer sagte gegenüber VOL.AT sie habe sich bereits einige Zeit angeschlagen gefühlt und sei deshalb wenig unter Menschen gegangen. Sie weise derzeit nur leichte Symptome auf.

Die Landtagsabgeordnete habe bereits bei der Landtagssitzung bewußt Abstand zu ihren Kolleginnen und Kollegen gehalten, und sei auch bei der am Montag eingerichteten Teststraße in Absprache mit Landesrätin Rüscher und Landtagspräsident Sonderegger gesondert zum Test gegangen.

FPÖ-Abgeordnete Kerbleder positiv

Wie der ORF am Dienstag berichtet, gibt es auch bei der FPÖ einen positiven Fall. Landtagsabgeordnete Andrea Kerbleder hat am Dienstag ein positives Test-Ergebnis erhalten. Sie befindet sich ebenfalls in Heimquarantäne. FPÖ-Chef Christof Bitschi ist zwar negativ getestet worden, er hat nun aber vorsorglich alle Termine abgesagt und arbeitet aus dem Homeoffice.

Die anderen Klubs sind laut ORF-Recherche nicht betroffen: Bei der ÖVP, den Grünen und bei NEOS seien alle Tests negativ ausgefallen.

Keine Covid-Fälle in der Landesregierung

Nach Bekanntwerden der Infektion von Michael Ritsch (SPÖ) wurden am Montag alle Sitzungsteilnehmer - die Mitglieder der Landesregierung und die Landtagsabgeordneten sowie die Mitarbeiter - getestet. Neben Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sind auch alle anderen getesteten Mitglieder der Landesregierung negativ. Landesrat Johannes Rauch (Grüne) musste nicht getestet werden.

Teststraße im Landhaus: 111 getestet, davon zwei positiv

Am Dienstagnachmittag gab die Landessanitätsdirektion auch das Ergebnis der Teststraße von Montagnachmittag im Landhaus bekannt: Insgesamt 111 Personen – Mitglieder der Landesregierung, des Landtags und engste Mitarbeitende – wurden auf Covid-19 getestet. 109 Tests sind negativ, zwei Landtagsabgeordnete wurden positiv getestet. Die Eruierung der Kontaktpersonen ist im Gange.

Staudinger negativ getestet

Wie die SPÖ weiter mitteilte, ist der vierte Abgeordnete, Klubobmann Martin Staudinger, ebenso wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SPÖ-Landtagsklubs negativ getestet worden. Staudinger ist auch SPÖ-Landesparteichef, wird diese Funktion aber abgeben, weil er zum Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Hard am Bodensee gewählt wurde und sich darauf konzentrieren möchte. Als Landesparteichef war Staudinger am Sonntag in Wien und ist dort u.a. auch mit Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner zusammengetroffen. Rendi-Wagner reagierte darauf in einer Pressekonferenz am Dienstag in Wien gelassen und sagte nur: "Der mutmaßliche Kontaktfall für mich ist negativ."

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Auch Auer und Kerbleder positiv getestet