AA

Auch in Übersaxen wird Papier an der Haustüre abgeholt

Auch in Übersaxen wird das Papier ab Oktober direkt vor der Haustüre abgeholt
Auch in Übersaxen wird das Papier ab Oktober direkt vor der Haustüre abgeholt ©Michael Mäser
Ab Oktober wird auch in der Berggemeinde das Altpapier über die gebührenfreie Papiertonne frei Haus abgeholt.

Übersaxen. Mittlerweile haben über zwei Drittel der Gemeinden in Vorarlberg auf die Abholung des Papierabfalles vor der Haustüre umgestellt und auch in der Gemeinde Übersaxen wird die Papiersammlung ab Oktober auf das neue System umgestellt. 

Steigerung der Sammelmenge erhofft

Die Gemeindevertretung von Übersaxen hat dabei in ihren letzten Sitzungen die Vor- und Nachteile der Hausabholung des Papierabfalles gegenübergestellt und ist schlussendlich zum mehrheitlichen Beschluss gekommen, dass die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Umweltverband die Papiersammlung auf Papiertonne mit Abholung von zu Hause umstellt. „Überall dort, wo die Papierabholung ab Haushalt bereits eingeführt wurde, erfreut sie sich großer Beliebtheit“, so Bürgermeister Rainer Duelli. Neben der bequemeren und effizienter Sammlung des Papierabfalles erwartet sich die Gemeinde dabei auch eine Steigerung der Sammelmengen. Trotz diverser Entsorgungsmöglichkeiten im Gemeindegebiet befinden sich immer noch große Mengen verwertbares Papier im Restmüll und mit der neuen Sammelmethode könne man dieses Potenzial noch sinnvoller nutzen.

Altpapiersammlung der Funkenzunft bleibt erhalten

Die Zustellung der kostenlosen Papiertonnen an die Haushalte durch die Gemeinde wird in den kommenden Wochen erfolgen und ab Oktober wird das Altpapier alle vier Wochen direkt vor der Haustüre abgeholt. Die bestehende Altpapiersammlung durch die Funkenzunft ist von dieser Umstellung nicht betroffen und wird weiterhin ein wichtiger Bestandteil für die zukünftige Papiersammlung in Übersaxen sein. Hingegen werden die Papiercontainer bei Heinrich‘s Haus abgezogen und die Sammelstelle wird dadurch sehr entlastet. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auch in Übersaxen wird Papier an der Haustüre abgeholt