AA

Auch auf nur einem Rad mobil

Mit dem Einrad mobil
Mit dem Einrad mobil ©Albert Summer
Röthis. Ganz Röthis stand am Sonntag im Zeichen des Einradsports. Der RC Röthis veranstatete bereits zum zweiten Mal ein Einradrennen. 

Ein sportliches Ereignis für Groß und Klein wae das Einradrennen, das am Sonntag auf dem Gelände vor dem Röthner Vereinshaus durchgeführt wurde.

Gestartet wurde in fünf Wertungsgruppen. Dem sportlichen Vergleich unterzogen sich auffallend viele Sportlerinnen. Ausgerüstet mit Radhelm und Knieschonern waren – je nach Altersgruppe – zwei, drei oder vier Runden zu bewältigen. Unterstützung erhielten die Einradlerinnen und Einradler durch ein begeistertes Publikum. Kinderschminkaktion, Hüpfburg und eine gute Gastronomie bildeten den äußeren Rahmen des sportlichen Dorffestes.

„Wir entwickeln uns langsam zur Profiveranstaltung“, stellte Platzsprecher Helmut Welte zufrieden fest, „denn die Zeitnehmung funktioniert hier wie im Schizirkus.“ Nach Abschluss der zwei Durchgänge des Rennens ließ es sich auch RC-Röthis-Obmann Markus Konzett nicht nehmen, sich ebenfalls im Einradsport zu versuchen.

 

Zwölf Mädchen der Hauptschule Götzis präsentierten anschließend eine faszinierende Show auf verschiedenen Einrädern. Wie der verantwortliche Lehrer Günter Maurer sagte, haben sich an seiner Schule derzeit 50 Mädchen dem Einradsport, der in der Neigungsgruppe Einrad „unterrichtet“ wird, verschrieben. In ihrem rund einstündigen Programm boten die Hauptschülerinnen eine packende, abwechslungsreiche Leistungsschau ihres Könnens.

Auch zwei Mädchen des RC Röthis verstanden es, mit Vorführungen im Kunstradfahren zu beeindrucken. Zur Abrundung brachten auch Erwachsene interessante Beiträge zum kreativen Umgang mit dem Einrad. Der Trend geht offenbar eindeutig in Rchtung  Einrad.

Albert Summer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Röthis
  • Auch auf nur einem Rad mobil