Attacken auf Kunstwerke für Albertina-Direktor "sinnlose Anschläge"

Albertina-Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder verurteilt die Attacken von Klimaaktivisten auf Kunstwerke. Im Interview mit dem Ö1-Mittagsjournal am Montag appellierte er an die Aktivisten, die "sinnlosen Anschläge" einzustellen und sich auf andere Art und Weise für den Klimaschutz einzusetzen. "Attacken gegen Kunst werden diesem Fall nicht helfen", so Schröder.
Albertina-Direktor Schröder verurteilt Attacken auf Kunstwerke
Speziell Museen seien als bewahrende Institutionen die "natürlichen Verbündeten der Klimaschützer". Auf die Frage, wie gut die Albertina vor derartigen Angriffen geschützt sei, antwortete Schröder: "Es ist nicht auszuschließen, dass ein Kunstwerk beschädigt wird." Die Sicherheitskräfte seien zwar speziell geschult, und es gebe Notfallkoffer, aber: "Man kann nicht vor jedes Kunstwerk zwei Personen stellen."
In den vergangenen Wochen ist es vermehrt zu Angriffen von Klimaaktivisten auf berühmte Kunstwerke gekommen. Österreichische Museen waren bisher nicht betroffen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.