Attacke von Hackern gegen Österreichische Nationalbank abgewehrt

Einen diesbezüglichen Bericht des “Kurier” (Dienstagsausgabe) bestätigte Innenministeriums-Sprecher Alexander Marakovits. Marakovits sagte, diesbezügliche Hinweise würden noch geprüft. Es sei noch zu früh zu sagen, dass es jetzt fix so ist. “Es deutet vieles in diese Richtung”, so der Sprecher.
Hacker-Attacke auf die Nationalbank: Details
Die Gruppe hatte als Revanche für die österreichische Politik gegenüber der Türkei derartige Hackerattacken angekündigt. Laut “Kurier” handelte es sich um eine “Denial of Service”-Attacke (DoS). Die Gruppe versendete demnach fünf Millionen Mails pro Minute an den Server der Nationalbank. Laut einem Sprecher der OeNB war die Website zwar kurzfristig nicht verfügbar, die Angreifer hätten aber keinen Zugang zu sensiblen Daten erhalten.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.