AA

Attacke auf homosexuelles Paar: Nach Kuss aus Wiener Volksgarten geworfen

Ein homosexuelles Paar küsste sich im Wiener Volksgarten, wurde hinausgeworfen und attackiert
Ein homosexuelles Paar küsste sich im Wiener Volksgarten, wurde hinausgeworfen und attackiert ©APA (Sujet) / VIENNA.at (Sujet)
Stunden nach der Regenbogenparade ist in der Wiener Innenstadt ein homosexuelles Paar attackiert worden, das zuvor wegen eines Kusses aus dem Club Volksgarten geworfen worden war. Die Vorfälle geschahen in der Nacht auf Sonntag.
Bei der Regenbogenparade 2017
Nach Kuss aus Café geworfen
Entschuldigung der Prückel-Chefin

Es werde wegen Körperverletzung gegen unbekannte Täter ermittelt, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Dienstag. Für Aufregung sorgte laut Medien zudem, dass die beiden jungen Männer nach einem intensiven Kuss kurz zuvor von Securitys aus der Säulenhalle des Volksgartens geworfen worden waren.

Securitys warfen schwules Pärchen nach Kuss aus dem Volksgarten

Das gab das Paar auch gegenüber der Polizei zu Protokoll, wie Keiblinger auf APA-Anfrage erläuterte. Nach dem Kuss seien die beiden von zwei Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes aus dem Club geschmissen worden. Etwa zehn Minuten später wurden die jungen Männer von Unbekannten angegriffen und leicht verletzt. Zu diesem Vorfall liegt eine Anzeige vor, gegen die Securitys werde nicht polizeilich ermittelt, betonte der Sprecher.

Volksgarten duldet keine “homophoben Handlungen”

Der Volksgarten reagierte jedoch auf den “zutiefst bedauerlichen Vorfall”, wie es auf der Facebook-Seite des Lokals hieß. Homophobe Handlungen “dulden wir weder bei unseren Gästen noch bei unseren Mitarbeitern”, schrieben die Betreiber der Diskothek. “Die für uns logische und unmittelbare Konsequenz war die sofortige Entlassung der beschuldigten Sicherheitskräfte.” Am Samstag hatte in Wien die Regenbogenparade für die Gleichstellung von homo- und bisexuellen, Transgender- und intergeschlechtlichen Personen stattgefunden.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Attacke auf homosexuelles Paar: Nach Kuss aus Wiener Volksgarten geworfen