AA

Asyl-Sager: Wiens Bürgermeister Ludwig übte scharfe Kritik an Waldhäusl

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kritiserte die Aussagen von Waldhäusl zum Thema Asyl.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kritiserte die Aussagen von Waldhäusl zum Thema Asyl. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Am Donnerstagnachmittag gab es von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig ebenfalls harsche Kritik an Gottfried Waldhäuslich bezüglich dessen Aussage zu Asyl.
Asyl-Sager im TV: Waldhäusl steht zu Aussage
Waldhäusl sorgte mit Asyl-Sager für Empörung

"Die zutiefst menschenverachtenden Aussagen eines Landesrates der FPÖ aus Niederösterreich sind mit aller Vehemenz abzulehnen", hielt Ludwig gegenüber der APA fest. Als Wiener Bürgermeister sei er sehr stolz auf alle, die hier leben und einen Beitrag in der Stadt Wien leisten würden - ganz unabhängig von ihrer Herkunft. "Und ich stehe hinter jenen jungen Menschen, die sich über die Zukunft Gedanken machen."

Wiens Bürgermeister Ludwig kritisierte Waldhäusl nach Asyl-Sager

Er habe nun die Schulklasse ins Wiener Rathaus eingeladen, "um deutlich zu machen, dass ich gerade junge Menschen, die einen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten wollen, sehr schätze". Es sei ihm wichtig, mit jungen Menschen über die Zukunft unserer Stadt zu sprechen: "Und da ist ein Thema ganz wichtig: das Miteinander."

Bereits zu Besuch waren die Schülerinnen am Donnerstag im Parlament, wo sie auf Einladung von Mandatarin Barbara Neßler (Grüne) unter anderem den Plenarsaal besichtigten. Zu einem Austausch kam es dabei mit Justizministerin Alma Zadic (Grüne), die ja ebenfalls mit Migrationshintergrund in Wien-Favoriten aufgewachsen war und den Jugendlichen von ihren Erfahrungen berichtete. Neßler wollte mit der Aktion zeigen, dass viele Menschen in Österreich an der Seite der Schülerinnen stünden, wie sie auf diversen Social Media-Kanälen betonte.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Asyl-Sager: Wiens Bürgermeister Ludwig übte scharfe Kritik an Waldhäusl