AA

Asyl-Demo in Traiskirchen am Sonntag nun doch untersagt

Die für Sonntag angekündigte Demonstration in Traiskirchen wurde nun untersagt.
Die für Sonntag angekündigte Demonstration in Traiskirchen wurde nun untersagt. ©APA
Die für Sonntag angemeldete Asyl-Demonstration von "Freedon not Frontex: Vienna" in Traiskirchen wurde nun doch untersagt. Es handle sich dabei um einen "demokratiepolitischen Skandal", hielt die Gruppe in einer Aussendung fest.
Demo trotz Kritik
Festnahme nach Demo in Traiskirchen

Die Initiative habe am Mittwoch “völlig unerwartet” einen Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Baden erhalten, der die Kundgebung am Sonntag verbiete. Die Begründungen seien “an den Haaren herbeigezogen”. So sei u.a. angeführt, dass bei der jüngsten Demonstration am Montag die vorgeschriebene Route nicht eingehalten und die öffentliche Sicherheit gefährdet worden sei.

“Aufgeheizte Stimmung”: Demo-Verbot in Traiskirchen

Als weiterer Grund der Untersagung sei die “derzeit aufgeheizte Stimmung in Traiskirchen” und eine “massive Ablehnung” der Demo durch die Bevölkerung genannt. “Somit reagiert die Behörde mit dem Verbot eigentlich auf Eierwürfe gegen die Demonstration, Beschimpfungen und Pöbeleien sowie den Alltagsrassismus eines Teils der Traiskirchner Bevölkerung”, schrieb “Freedom not Frontex: Vienna”.

Der Bescheid der BH Baden werde derzeit von Juristen und Verfassungsrechtlern geprüft, teilte die Initiative weiter mit. Das Recht auf Versammlungsfreiheit müsse auch für Geflüchtete gelten.

Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) hatte erst in dieser Woche angemerkt, weitere Asyl-Kundgebungen in der Stadt, in der sich das Erstaufnahmezentrum des Bundes befindet, für “nicht zielführend” zu halten. Er sei “selbstverständlich für Demonstrationsfreiheit”, betonte der Stadtchef auf seiner Facebook-Seite, habe sich aber dennoch mit dem Ersuchen an die BH Baden gewandt, von der Genehmigung weiterer Proteste Abstand zu nehmen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Asyl-Demo in Traiskirchen am Sonntag nun doch untersagt