AA

ASVÖ-Fairplay Initiative war ein voller Erfolg

©Privat
Knapp 600 Schüler aus ganz Vorarlberg thematisierten zwölf Monate das Thema Fairplay und soziale Werte.
Fairplay war ein voller Erfolg

Am Freitag den 15.06.2018 veranstaltete der ASVÖ Vorarlberg in den Dornbirner Messehallen 1 & 2 das Finale der Fair Play-Initiative „fairness and fun“. Rund 550 SchülerInnen aus ganz Vorarlberg, der 1. & 2. Klassen Mittelschule und AHS-Unterstufe, thematisierten seit Beginn des Jahres das Thema „Fair Play und soziale Werte“. Mit Hilfe von Workshops, Fair Play-Boxen, einer eigens entwickelten Spielesammlung, den vier Völkerballbezirksturnieren und dem großen Landesfinale wurde den Kindern Fair Play auf spielerische Art und Weise vermittelt.

Was für ein spannendes und energiereiches Finale! Einzigartig an den Huckepackvölkerballturnieren war auch heuer wieder, dass neben den sportlich stärksten auch die fairsten Völkerballteams gekürt wurden. Vor großem Publikum haben beim Landesfinale die 26 qualifizierten Teams um den Landesmeistertitel gekämpft. Nach dem Handshake starteten jeweils fünf bzw. sieben Minuten rasantes Spiel, in dem neben dem Siegeswillen genauso Werte wie Vertrauen, Respekt und Hilfsbereitschaft Platz finden sollten. Was Fair Play bedeutet, wissen viele, aber diesem in Konkurrenzsituationen Beachtung zu schenken, fällt meist nicht leicht.

Die schwierige Herausforderung der Fairness auch bei einer Landesmeisterschaft – also unter Druck – einen hohen Stellenwert zu geben, schafften bei den Mädchen das Team der „Pumpkin Pies“ (NMS Insitut St. Josef, 2c). Bei den Burschen war es das Team „Black Wolves 2.0“ (NMS Schruns Grüt, 2b).

Die stärksten Teams und somit Gewinner des Landesmeistertitels 2018 waren bei den Mädchen das Team der „Tough gils Stadt“ (MS Bregenz -Stadt, 1c) und bei den Burschen das Team „Schruns Dorf 2“ (MS Schruns Dorf, 2b).

Die Turnierpreise wurden von den Ehrengästen Julian Fässler (Landtagsabgeordneter und Stadtrat für Sport und Sportstätten in Dornbirn), Christoph Neyer (Landesschulrat Abteilung Sport), ASVÖ Präsident Wolfgang Urban, sowie den Paten von Bregenz Handball mit Christian Rehmann, den Schülern übergeben.

Weitere tolle Unterstützung vor Ort erhielten wir von Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger, der ein paar begrüßende Worte zu Beginn des Turnieres an die SchülerInnen richtete.

Vor der Preisverleihung zeigten in einer tollen Vereinspräsentation zwei Spieler der Dornbirn Lions ihr Können. Zudem sorgte der Verein SSV Dornbirn Schoren sehr gut für die Stärkung der TeilnehmerInnen und Zuschauer.

Das Projekt hat namhafte Paten wie zum Beispiel Toni Innauer, Bregenz Handball, Eva Pinkelnig, Marc Girardelli, Cineplexx Blue Devils, Feldkirch Cardinals, Landeshauptmann Markus Wallner, ehemalige Landesrätin Bernadette Mennel, Landesrat Johannes Rauch, Lab. Dieter Egger, Landesschulrat für Bewegung und Sport Konrad Berchtold, ASVÖ Präsident Wolfgang Urban und viele, viele mehr! Sie alle unterstützen das Projekt und haben ihr persönliches Statement zum Thema Fair Play auf der Homepage „verewigt“.

Die Initiative wird vom Vorarlberger Sportverband ASVÖ getragen und von namhaften Partnern wie dem Land Vorarlberg, Landesschulrat Vorarlberg, Pfanner und dem Bundes-Sportförderungsfonds unterstützt.

Es sollte unser aller Anliegen sein, den SchülerInnen frühzeitig die Bedeutung von „Fairness im Sport – aber nicht nur dort!“ aufzuzeigen.

 

Mehr Information zum ASVÖ Projekt “fairness and fun” gibt es auf www.voelkerball.info

Ergebnisse:Turnierwertung Mädchen:

  1. Platz „Tough girls Stadt“ (MS Bregenz – Stadt, 1c)
  2. Platz „1a Lingenau 008“ (MMS Lingenau, 1a)
  3. Platz „Die taffen Giraffen“ (NMS Gr. Walsertal, 1. & 2. Klasse)
  4. Platz „Tigergirls“ (NMS Hohenems Herrenried, 2a)
  5. Platz „Thundergirls“ (Neue Mittelschule Lingenau, 2b/c)
  6. Platz „Happy Girls“ (NMS Feldkirch-Levis, 2a)
  7. Platz „lingenau#namenlos“ (MMS Lingenau, 2a)
  8. Platz „Rainbow Girls“ (NMS Schruns Grüt, 2b/c)
  9. Platz „Die wilden Hühner“ (NMS Institut St. Josef, 2a)
  10. Platz „Pumpkin Pie“ (NMS Institut St. Josef, 2c)
  11. Platz „Bad Girls“ (MS Hohenems Herrenried, 2c)
  12. Platz „Team Bever“ (NMS Schruns Grüt, 1b/c)
  13. Platz „The girls vum Dorf“ (MS Schruns Dorf, 2a)

 

Turnierwertung Burschen                        

  1. Platz „Schruns Dorf 2“ (MS Schruns Dorf, 2b)
  2. Platz „Teletubbies“ (MS Hohenems Herrenried, 2c)
  3. Platz „Loser Boys“ (NMS Bregenz Rieden, 2d)
  4. Platz „Black Dragon“ (NMS Bregenz Rieden, 2c)
  5. Platz „Schruns Dorf 3“ (MS Schruns Dorf, 2b)
  6. Platz „Black Wolves 2.0“ (NMS Schruns Grüt, 2b)
  7. Platz „Ballspieler 2a” (NMS Levis, 2a)
  8. Platz „Black Tiger” (Nms Levis, 2b)
  9. Platz „Knochenbrecher“ (Mittelschule Oberau, 2b)
  10. Platz „2d Boys“ (SMS Hohenems Markt, 2d)
  11. Platz „The boys vum Dorf“ (MS Schruns Dorf, 2a)
  12. Platz „Die “hackfleischzerhackenden” Zerhacker“ (MMS Lingenau, 2a)
  13. Platz „1a Lingenau 006“ (MMS Lingenau, 1a)

 

Fairplaywertung Mädchen:

  1. Platz „Pumpkin Pie“ (NMS Institut St. Josef, 2c)
  2. Platz „Team Bever“ (NMS Schruns Grüt, 1b/c)
  1. Platz „The girls vum Dorf“ (MS Schruns Dorf, 2a) & „Bad Girls“ (MS Hohenems Herrenried, 2c)

Fairplaywertung Burschen:

  1. Platz „Black Wolves 2.0“ (NMS Schruns Grüt, 2b)
  2. Platz „1a Lingenau 006“ (MMS Lingenau, 1a) & „The boys vum Dorf“ (MS Schruns Dorf, 2a)

 

Teilgenommene Schulen im Finale:

SMS Hohenems Markt, NMS Hohenems Herrenried, NMS Feldkirch Levis, NMS Institut St. Josef, MS Feldkirch Oberau, NMS Schruns Grüt, NMS Gr. Walsertal, MS Schruns Dorf, MMS Lingenau, MS Bregenz-Stadt, NMS Bregenz Rieden

 

FACTBOX:

  • Seit 10 Jahren in Vorarlberg, seit 6 Jahren auch in Tirol, zum ersten Mal in Salzburg
  • 29 Workshops, in 31 Klassen und mit 551 Schülern im Sportunterricht
  • 29 Fair Play Spielesammlungen werden von den Lehrkräften seit dem Frühjahr angewendet
  • 783 Schüler/innen bei den 4 ‚Bezirksturnieren‘.
  • 214 Schüler/innen kämpften im Finale in Vorarlberg am 15.6. um den Titel
  • Projektleitung: Julia Sagmeister
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • ASVÖ-Fairplay Initiative war ein voller Erfolg