AA

Asus verbindet Smartphone und Tablet-Computer

So richtig geht aus dem ersten Bild noch nicht hervor, was das Padfone so besonders machen soll.
So richtig geht aus dem ersten Bild noch nicht hervor, was das Padfone so besonders machen soll. ©AP
Tablet-Computer nimmt Smartphone huckepack: Der taiwanesische Hightech-Hersteller Asus hat auf der Computermesse CES in Las Vegas ein "PadFone" vorgestellt, das beide mobilen Geräte miteinander kombiniert.

Dabei ist die gesamte digitale Intelligenz im Smartphone integriert, vom Prozessor bis zur Sim-Karte für die Mobilfunkverbindung. Bei Bedarf kann das Handy an die Rückseite des Tablet-Computers angedockt werden und zeigt alle Inhalte dann auf dem größeren Zehn-Zoll-Display an.

Außerdem können dann auch zusätzliche Schnittstellen wie ein USB-Anschluss genutzt werden. Asus-Sprecher Holger Schmidt sagte am Montag (Ortszeit) in Las Vegas, das PadFone solle offiziell auf dem Mobile World Congress in Barcelona gestartet werden – diese Mobilfunkmesse findet Ende Februar statt. Termin für Markteinführung und Preis stehen noch nicht fest.

Zu den weiteren CES-Neuheiten von Asus gehören mehrere Tablet-Computer: Spitzenmodell ist der Transformer 700T im 10-Zoll-Format, der die Rechenleistung des Vierkernprozessors Tegra 3 von Nvidia mit einem hochauflösenden Display (1920 mal 1200 Pixel) verbindet. Er ergänzt den Transformer Prime mit gleichem Prozessor und Standard-Display, der ebenfalls an eine Tastatur angedockt werden kann. Daneben bringt Asus noch ein kleineres 7-Zoll-Tablet heraus. Beide sollen im zweiten Quartal zunächst in den USA und China verfügbar sein; Preise sind noch nicht bekannt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Asus verbindet Smartphone und Tablet-Computer