AA

Asphaltierungsarbeiten auf der Pfänderstraße in Lochau

Hinweistafeln am Beginn der Pfänderstraße informieren die Autofahrer über die aktuellen Sperren.
Hinweistafeln am Beginn der Pfänderstraße informieren die Autofahrer über die aktuellen Sperren. ©Schallert
Lochau. Mit den Asphaltierungsarbeiten wird die aufwendige Sanierung einzelner Straßenabschnitte auf der rund sieben Kilometer langen Pfänderstraße in den kommenden Tagen abgeschlossen. Im Zuge der Vorarbeiten (Kalenderwoche 22) bleibt die Straße offen, trotzdem wird es zu Wartezeiten kommen.
Aufwendige Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten auf der Pfänderstraße

Für die Asphaltierungsarbeiten (Kalenderwoche 23) muss die Pfänderstraße jedoch im jeweiligen Bauabschnitt gesperrt werden. Informationen über die genauen Sperrzeiten erhalten die Straßenbenützer auf den Hinweistafeln am Beginn der Pfänderstraße. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über Eichenberg.

Umfangreiche Instandsetzungen

Hangrutschungen und massive Straßensetzungen auch als Folge des Hochwassers in den Jahren 2010 und 2011 hatten umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen bzw. den Neubau von Bachdurchlässen und Straßenentwässerungen notwendig gemacht. Teils mussten Straßenstücke auf einer Länge von rund 20 Metern abgegraben und mit „Bewehrter Erde“ neu aufgebaut werden. Ausgeführt wurden die Arbeiten vom bewährten Team der Wildbach- und Lawinenverbauung. Allein im letzten Jahr wurden für die Sanierungsarbeiten auf den Straßen im Pfändergebiet rund 170.000 Euro aufgewendet.

Nun werden die einzelnen Straßenstücke – oberhalb des landwirtschaftlichen Anwesens Kaufmann, oberhalb der Haggenkurve, oberhalb des Berggasthofes Fritsch, im Bereich „Sorgen“ sowie weitere kleinere Abschnitte – je nach Witterung und erfolgreichem Abschluss der Vorarbeiten von der Baufirma Nägele Tiefbau asphaltiert.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Asphaltierungsarbeiten auf der Pfänderstraße in Lochau