ASFINAG: Sicherheitsausbau Ambergtunnel (A 14 Rheintal/Walgauautobahn) abgeschlossen

©www.asfinag.at
Nachhaltige Innovationen wurden dabei umgesetzt. Heute schließt die ASFINAG den Sicherheitsausbau des Ambergtunnels auf der A 14 nach knapp neun Monaten Bauzeit ab.
Sicherheitsausbau Ambergtunnel (A 14 Rheintal/Walgauautobahn) abgeschlossen

Trotz Corona-Pandemie konnten somit die Arbeiten fristgerecht finalisiert werden.666 Photovoltaik-Module und neue LED-Beleuchtungen sind installiert – die ASFINAG investierte 13,7 Millionen Euro.

Der Sicherheitsausbau umfasst unter anderem einen neuen Fahrbahnbelag mit erhöhter Griffigkeit auf 25.000 Quadratmetern Fläche, eine optimierte Löschwasserversorgung und zusätzliche elektronische Informationsschilder an den Portalbereichen, die rechtzeitig über Ereignisse im Tunnel warnen.

Darüber hinaus setzte die ASFINAG zahlreiche nachhaltige Innovationen beim Ambergtunnel um. Die 666 Photovoltaikmodule auf den Galeriedächern versorgen künftig den Tunnel – der Großteil des Strom-Eigenverbrauchs kann mit einer Leistung von 275 Kilowatt-peak bei optimalen Verhältnissen mit erneuerbarer Energie vor Ort abgedeckt werden. 335 Leuchten wurden im Tunnel mit neuartiger und stromsparender LED-Technologie ausgetauscht. Darüber hinaus verfügt der Ambergtunnel auch über AKUT – einem neuartigen Mikrofonsystem, das automatisch ungewöhnliche Geräusche wie etwa Aufprall oder Gegenstände, die auf die Fahrbahn krachen, erkennt und die Verkehrsmanagementzentrale der ASFINAG warnt. Im Zuge der Arbeiten vergrößerte die ASFINAG zudem auch die Gewässerschutzanlage vor Ort.

Mit Umsetzung dieser Maßnahme wurde ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Energieeffizienz von Tunnelanlagen geleistet. Zudem ist man durch Installation einer neuen Noteinspeisung für einen Blackout vorbereitet. Die Baustelle wurde zum größten Teil in den Nachtstunden abgewickelt, so wurde der Verkehr möglichst wenig behindert. Die ASFINAG investierte 13,7 Millionen Euro in Sicherheit und Nachhaltigkeit beim Ambergtunnel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • ASFINAG: Sicherheitsausbau Ambergtunnel (A 14 Rheintal/Walgauautobahn) abgeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen