AA

As git wieder Most

Die Kinder freuen sich speziell auf den Süßmost.
Die Kinder freuen sich speziell auf den Süßmost. ©Helmut Welte
Jedes Jahr Anfang Herbst, heißt es auch im Vorderland in Röthis, speziell beim "Bur Pur" Armin Ebenhoch - "ma mostat wieder, as git wieder Most"!
Bur Pur


Das bedeutet für den Röthner Zimmermann, der nur ungespritztes Obst für seinen Saft verwendet, Hemdärmel nach hinten streifen und rann an die Arbeit. Denn der Süßmost findet reißenden Absatz.
Rund 7 000 Liter produziert Ebenhoch jedes  Jahr. “Wir haben Kunden aus dem ganzen
Land, sogar aus dem benachbarten Ausland, kommen immer mehr Leute um bei uns Süßmost zu holen”, weiß der Bur Pur.
In speziellen fünf oder zehn Liter Behältern, die alle mit einer Pipe versehen sind, wird der edle Saft auch im Straßenverkauf angeboten. “In geschlossenem Zustand hält der Most bis zu einem Jahr, bei geöffnetem Behälter rund drei bis vier Monate. Natürlich bringen die Kunden aber auch ihre  eigenen Gebinde mit”, so Ebenhoch der zu 90 % reinen Apfelsaft und die restlichen 10 % Birnen bzw. eine Mischung Apfel und Holunder produziert weiter.

Im Winter als Glühmost
Im Winter findet der Most als Glühmost seine Verwendung. ” Nach einem ausgedehnten Winter Spaziergang, gemütlich zurück lehnen und ein feines Glas Glühmost trinken, ist schon eine tolle Sache”, verrät eine Kundin die sich gerade mit frischem Süßmost eindeckt.
Der edle Saft schmeckt jedenfalls allen, ob Jung oder schon ein wenig älter, alle schätzen den “Bur Pur” Most.
Also nichts wie hin zum “Bur Pur” Armin Ebenhoch beim “Vorderlandhus” in Röthis.
Neu – Neu – Neu:
Jeden Samstag Nachmittag gibt es bei Armin Ebenhoch frischen Süßmost.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • As git wieder Most