AA

Arnold Schwarzenegger traf Greta Thunberg in Wien

Arnold Schwarzenegger traf Greta Thunberg in Wien.
Arnold Schwarzenegger traf Greta Thunberg in Wien. ©APA/MONIKA LANGTHALER
Vor der Klima-Konferenz "R20 Austrian World Summit" trafen sich heute zwei Urgesteine der Klimapolitik in Wien. Arnold Schwarzenegger und Greta Thunberg trafen sich in der Hofburg.

Im Vorfeld der Klima-Konferenz “R20 Austrian World Summit” von Arnold Schwarzenegger am Dienstag in der Wiener Hofburg sind am Montag erstmals der ehemalige Gouverneur von Kalifornien und die Klimaaktivistin Greta Thunberg aufeinandergetroffen. Beide sprachen sich dabei für mehr Ambitionen und schnelleres Vorgehen bei Maßnahmen gegen den Klimawandel aus.

Neben Schwarzenegger und Thunberg besuchen auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres und NASA-Astronaut Scott Kelly das Event. Die Eröffnungsrede hält Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der auch den Ehrenschutz übernommen hat.

Klima-Diskussionen in der Wiener Hofburg

Der Summit wird heuer auf zwei Bühnen stattfinden: In der Hofburg erörtern am Vormittag Politiker, Experten und Prominente mit den rund 1.200 Besuchern aus 30 Nationen das Thema “Klimafinanzierung”. Dabei wird aber “nicht nur über die Zukunft unseres Planeten diskutiert, sondern gezeigt, was konkret schon alles möglich ist”, hieß es seitens der Organisatoren.

Da der Ansturm auf die Karten für den Summit das Fassungsvermögen übersteigt, haben die Organisatoren beschlossen, erstmals auch einen “Climate Kirtag” auf dem Wiener Heldenplatz zu veranstalten. “Arnold Schwarzenegger möchte möglichst viele Menschen für den Klimaschutz begeistern”, sagte Organisatorin Monika Langthaler. Einen weiteren Aufwind erhält die Veranstaltung natürlich auch von der von Thunberg initiierten “FridaysForFuture”-Bewegung. Die Klimaaktivistin wird am Freitag übrigens an dem wöchentlichen Schulstreik in Wien teilnehmen.

Thunberg traf Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Die 16-jährige schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist bei ihrem Aufenthalt in Wien auch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfangen worden. “Ich bewundere sie schon lange”, sagte das Staatsoberhaupt in einem Video auf seiner Facebook-Seite. Thunberg rief dazu auf, am Freitag bei dem Klimastreik am Heldenplatz mitzumachen. “Wir sehen uns dort”, appellierte sie.

Van der Bellen drückte seine Anerkennung dafür aus, dass Thunberg es geschafft hat, eine weltweite Bewegung für Maßnahmen gegen den Klimaschutz auf die Beine zu stellen. “Das muss man einmal zusammenbringen”, sagte der Bundespräsident. “Greta und ihre Mitstreiterinnen und MItstreiter geben mir Hoffnung, dass wir die Klimakrise gemeinsam erfolgreich bekämpfen werden”, twitterte der Bundespräsident.

Thunberg ist für den “R20 Austrian World Summit” von Arnold Schwarzenegger am Dienstag nach Wien gekommen. Sie wird aber auch am Freitag am Heldenplatz beim wöchentlichen Schulstreik des Wiener Ablegers der von ihr ins Leben gerufenen “FridaysForFuture”-Bewegung mitmachen.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Arnold Schwarzenegger traf Greta Thunberg in Wien