AA

Armin Wolf: "Meine letzte ZiB2 ..."

ZiB2-Achorman Armin Wolf.
ZiB2-Achorman Armin Wolf. ©ORF/Thomas Ramstorfer
Redaktion redaktion@vol.at
"Zeit zum Wechseln", schreibt ORF-Star Armin Wolf auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Mehr als 20 Jahre hat ORF-Star Armin Wolf die beliebe Nachrichtensendung "ZiB2" aus dem alten Studio moderiert. In Kürze beginnt für den renommierten und mehrfach ausgezeichneten Journalisten eine neue Zeitrechnung. Seine nächste Sendung wird Wolf am kommenden Montag aus dem neuen ORF-Studio im Multimedialen Newsroom moderieren.

Und die letzte Sendung wird Armin Wolf wohl noch länger in Erinnerung bleiben. Aus dem ORF-Studio heraus twittert er: In meiner letzten Sendung im alten Studio fällt eine Kamera aus, die Aufmacher-Geschichte kommt nicht rechtzeitig und die FPÖ-Aschermittwoch-Reportage hängt noch irgendwo zwischen Ried und Wien in der Leitung. ;-)

Das neue automatisierte Studio geht im multimedialen Newsroom am Küniglberg in Betrieb. Dieses ermögliche "neue Perspektiven beim Ablauf" der "ZiBs" und verspreche einen optischen Relaunch. Der Newsroom wurde als Teil einer umfassenden Modernisierung des ORF-Konzerns entwickelt und soll die Produktion von Nachrichteninhalten und die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen und Redaktionen des ORF optimieren. Dabei wird auf modernste Technologie und eine nahtlose Integration von Video, Audio und Text gesetzt.

Der neue Multimedia Newsroom soll als zentraler Hub für alle Nachrichten- und Informationsquellen des Senders fungieren. Er ist Teil des Mediencampus, der 2014 vom Stiftungsrat durchgewunken wurde und für den 300 Millionen Euro veranschlagt wurden. Die Erwartung an das neue Arbeitsumfeld auf rund 3.330 Quadratmetern sind groß. „Ich erwarte keine Jubelgesänge auf den Neubau, sondern ein realistisches, professionelles Arbeiten in einem Arbeitsumfeld, in das wir 50 Millionen Euro für die Zukunft der multimedialen Kommunikation investieren”, sagte ORF-Chef Roland Weißmann vor dem Bezug im vergangenen Jahr.

  • VOL.AT
  • TV und Film
  • Armin Wolf: "Meine letzte ZiB2 ..."