AA

Arlberg Pass.Region.Marke – eine Ausstellung über die Arlbergorte Lech, Zürs, Stuben und St. Anton a. A. wurde eröffnet

Ausstellungseröffnung Stuben
Ausstellungseröffnung Stuben ©Doris Burtscher
Wenn vom Arlberg die Rede ist, haben viele Menschen heute Bilder vor Augen, die mit dem Winter und dem alpinen Skilauf zu tun haben.
Ausstellungseröffnung Stuben

Die wenigsten stellen sich dabei  vermutlich die Frage, was denn dieser Arlberg eigentlich genau ist, nämlich ein Paß – genau genommen gar kein Berg -, der ab dem Hochmittelalter als Alpenübergang Bedeutung erlangt hat. Interessant ist die Tatsache, dass dieser Paß dem Namen nach schon in der frühen Neuzeit Verbreitung fand, wenn in manchen Beschreibungen der Begriff „Arlberg“ bis zu den Quellen des Lechs gefasst wird.

Überregional bekannt

Ausgehend von der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Bedeutung des Namens „Arlberg“ wird in der Ausstellung die Wandlung dargestellt, welche dieser seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert erfahren hat. Durch die Arlbergbahn wurde der Arlberg überregional bekannt – und im 20. Jahrhundert hat der alpine Skilauf massiv zu seiner Internationalisierung beigetragen. Nicht zuletzt kommt diese in vielfältigen touristischen Verwendungen zum Ausdruck. Maßgeblich dazu haben unter anderem auch die Skilehrer beigetragen, die in der Ausstellung ebenso präsentiert werden.

Die Ausstellung wird in den Orten Stuben, St. Anton und in Lech stattfinden, jeweils auf die einzelnen Orte abgestimmt, und der Stuben betreffende Teil kann während der Wintersaison 2014/15 täglich von 10 -17 Uhr im alten Schulzimmer besichtigt werden.

Ausstellungseröffnung

 

Diese Ausstellung wurde vergangenen Sonntag eröffnet. Museumsvereinsobmann Christof Thöny konnte im ehemaligen Schulzimmer Interessierte begrüßen und die Ausstellung vorstellen. Tourismusvereinsobmann Rudi Pichler freute sich über die Installierung der Ausstellung und begrüßte die Ausstellungsbesucher in Stuben a. A.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • Arlberg Pass.Region.Marke – eine Ausstellung über die Arlbergorte Lech, Zürs, Stuben und St. Anton a. A. wurde eröffnet