AA

Argentinier Del Potro gewann erstmals US Open

Verdienter Sieg für den "Gaucho"
Verdienter Sieg für den "Gaucho" ©APA (epa)
Juan Martin Del Potro hat zum ersten Mal die US Open gewonnen und damit seinen ersten Tennis-Grand-Slam-Titel eingeheimst. Der 20-jährige Argentinier besiegte in der Nacht auf Dienstag in einem mehr als vierstündigen Finale den Schweizer Weltranglisten-Ersten Roger Federer mit 3:6,7:6(5),4:6,7:6(4),6:2. Federer verpasste damit seinen sechsten US-Open-Sieg in Folge bzw. seinen 16. Major-Titel.
Bilder vom Finale

4:06 Stunden benötigte der 1,98 Meter große Del Potro für seinen endgültigen Durchbruch zu einem ganz Großen in der Tenniswelt. Zunächst sah es jedoch nach einem programmgemäßen Sieg für Federer aus. Der 28-jährige Schweizer gewann schnell den ersten Satz und führte im zweiten bereits mit einem Break Vorsprung. In der Folge wurde Del Potro allerdings stärker und dominierte. Vor allem seine peitschende Vorhand, die im Halbfinale schon den Spanier Rafael Nadal in die Knie gezwungen hatte, stellte Federer vor große Schwierigkeiten.

Im fünften Satz des packenden Endspiels vor 24.000 Zuschauern im ausverkauften Arthur-Ashe-Stadion ließ der Argentinier der Nummer eins der Welt dann keine Chance und verwandelte seinen dritten Matchball zum Sieg in seinem ersten Grand-Slam-Finale. Für den Triumph erhält der “Gaucho”, der in acht Tagen 21 Jahre alt wird, 1,6 Millionen Dollar (rund 1,1 Mio. Euro) Preisgeld. Bei den Australien Open und den French Open heuer hatte Del Potro gegen Federer noch den Kürzeren gezogen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Argentinier Del Potro gewann erstmals US Open